10 Gründe, warum Sie Kefir zu Ihrer Ernährung hinzufügen sollten

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Es ist schwer, den Überblick über alle Gesundheitstrends zu behalten, die die Gesellschaft im Sturm erobern, aber das fermentierte Milchgetränk Kefir verdient vielleicht eine gewisse Anerkennung für die Ernährung.

Mit der Konsistenz eines dünnen Joghurts und einer etwas säuerlichen, würzigen Bowle, Kefir begleitet andere probiotische Kraftpakete – wie den trendigen fermentierten Tee Kombucha – in den Supermarktregalen.

Aber dieses Getränk tauchte nicht einfach aus dem Nichts auf; Kefir hat eine ebenso reiche Geschichte wie sein Geschmack. Menschen aus der Kaukasusregion und ganz West-Eurasien konsumieren seit Jahrhunderten Kefir, doch seine Verbreitung in anderen Teilen der Welt begann erst im 20. und 21. Jahrhundert.

Was ist Kefir?

Kefir wird durch Fermentieren von Milch mit Kefirkörnern hergestellt – lebenden Kolonien von Hefen und Bakterien, die fast wie kleine Blumenkohlbüschel aussehen. Je nach Temperatur, Milchsorte und Fermentationszeit können sich die Eigenschaften von Kefir ändern. Die traditionelle Version dieses Getränks kann aus den Körnern ganz einfach zu Hause zubereitet werden; die ernährungsphysiologischen Auswirkungen von Im Laden gekaufter Kefir ist nicht so stark, da es weniger Bakterienstämme enthält.

Ist Kefir gut für Sie?

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Ernährung umzustellen, sollten Sie darüber nachdenken, Kefir in Ihren Kühlschrank zu legen. Hier sind 10 gesundheitliche Vorteile, die Sie davon überzeugen werden, es auszuprobieren:

1. Bekämpfung von Fettleibigkeit

Verschiedene Studien haben das Potenzial von Kefir gezeigt, übermäßige Gewichtszunahme zu verhindern, den Appetit zu kontrollieren und den Stoffwechsel anzukurbeln.

In Eins Tierstudie Beim Vergleich der Auswirkungen von Kefir auf das Körpergewicht erhielten vier Mäusegruppen jeweils eine separate Diät: Normale Diät (ND), fettreiche Diät (HFD), HFD ergänzt mit 1 Prozent Kefirpulver (LK) und HFD ergänzt mit 2 Prozent Kefirpulver (HK).

Die Ergebnisse zeigten, dass die mit LK und HK gefütterten Mäuse ein um 10 bzw. 24 Prozent geringeres Körpergewicht aufwiesen als die mit HFD gefütterten Mäuse. Die mit HK gefütterten Mäuse hatten außerdem das gleiche Körpergewicht wie die mit ND gefütterten Mäuse, was bedeutet, dass Fettleibigkeit im Wesentlichen verhindert wurde.

Es wurden einige Studien am Menschen zur Gewichtskontrolle durch Kefir durchgeführt, beispielsweise eine, bei der das Trinken von Kefir dazu führte reduziertes Gewicht, BMI und Taillenumfang bei übergewichtigen prämenopausalen Frauen. Es scheint jedoch, dass weitere Untersuchungen zu diesem Effekt erforderlich sind.

Seien Sie auch vorsichtig, wenn Sie zu viel Kefir trinken – dies kann zu einer Gewichtszunahme führen, insbesondere abhängig von der verwendeten Milchsorte.


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2. Behandlung von Diabetes

Kefir kann auch mehrere Faktoren regulieren, die häufig damit verbunden sind Diabetes und metabolisches Syndrom (eine Gruppe von Erkrankungen, die Diabetes vorausgehen). Das Getränk senkt nachweislich den Blutdruck, den Nüchtern-Glykämiespiegel und das „schlechte“ LDL-Cholesterin.

Kefir führt auch zu einem deutlichen Rückgang des HbA1C (Glukose, die an Hämoglobine gebunden ist und Hyperglykämie oder hohen Blutzucker verursacht).

3. Schützen Sie Ihre Leber

Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) – oft gepaart mit Fettleibigkeit oder Diabetes – tritt auf, wenn sich zu viel Fett in der Leber ansammelt; Im Laufe der Zeit kann es zu schweren Leberschäden kommen.

Kefir kann die Leber in einer gesunden Größe und einem gesunden Zustand halten, wie ein Jahr 2023 zeigt Studie. Forscher haben die Fähigkeit des Getränks nachgewiesen, Fett zu regulieren und Entzündungen in der Leber von Ratten mit ernährungsbedingter NAFLD zu lindern.


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4. Senkung des Risikos von Herz-Kreislauf-Problemen

Kefir unterstützt die lebenswichtigsten Organe unseres Körpers, einschließlich des Herzens. Da Kefir den Blutdruck senkt, kann es das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen senken.

In bestimmten Fällen kann Bluthochdruck mit a verbunden sein Mangel an Diversität im Darmmikrobiom, manchmal definiert durch Dysbiose, ein Ungleichgewicht in der Bakterienzusammensetzung im Darm. Aufgrund der probiotischen Natur von Kefir wird das Trinken von Kefir wahrscheinlich die Darmmikrobiota bereichern und etwaige Ungleichgewichte ausgleichen, was möglicherweise das Risiko von Bluthochdruck senkt.

5. Stärkung Ihres Immunsystems

Kefir verbessert Funktionen, die als Immunreaktionen dienen, hemmt Entzündungen in Organen und lindert sogar saisonale Allergien.

In mehreren Tier- und in vitro Zellstudiender Verzehr von Kefir hat dazu geführt Antagonismus gegen Parasiten und Bakterien und beweist, dass es dabei helfen kann, den Körper vor Eindringlingen von außen zu schützen. Kefir kann sogar eine schnellere Wundheilung fördern.

6. Schärfen Sie Ihren Geisteszustand

Neben der Verbesserung Ihrer körperlichen Gesundheit kann sich das Trinken von Kefir auch auf die geistige Gesundheit auswirken.

Eins Studie verabreichten Gruppen von Ratten Nikotin und untersuchten dann, wie sich Kefir auf die durch Nikotinentzug verursachten Angstzustände und Depressionen auswirkte. Tests ergaben bei den mit Kefir behandelten Ratten eine Verringerung von Angstzuständen und Depressionen sowie Verbesserungen beim Lernen und Gedächtnis.

Das Vorhandensein von Lactobacilluseiner der am häufigsten in Kefir und anderen probiotischen Lebensmitteln vorkommenden Mikroorganismen, spielt eine Rolle bei der Stressbewältigung im Körper.


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7. Bereitstellung von Nährstoffen

Kefir enthält eine Vielzahl von Nährstoffen, die zur Unterstützung der physiologischen Funktionen Ihres Körpers erforderlich sind. Es beinhaltet wesentliche Makroelemente wie Kalzium, Magnesium, Kalium und Natrium, die alle das Zellwachstum und die Energieproduktion fördern.

Es ist außerdem eine gute Quelle für Mikroelemente wie Eisen, Zink und Kupfer, die für den Zellstoffwechsel und die Blutproduktion wichtig sind.

8. Unterstützung bei der Verdauung

Die Vorstellung, ein Getränk mit Bakterien zu sich zu nehmen, mag etwas beängstigend klingen, aber keine Sorge – Kefir, wie andere auch Probiotikaist voller „freundlicher“ Bakterien, die Ihre Darmgesundheit fördern und die Verdauung erleichtern.

Im Allgemeinen neigen alle Probiotika dazu, Probleme wie Durchfall, Verstopfung und Magenschmerzen zu lindern, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Sie produzieren kurzkettige Fettsäuren, die den Dickdarm gesund halten. Allerdings kann die Einführung einer großen Menge eines neuen Probiotikums in Ihren Körper vorübergehend zu Verdauungsbeschwerden führen.


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9. Verbesserung der Knochengesundheit

Kefir stärkt die Knochendichte und senkt so letztendlich das Risiko von Knochenbrüchen. Es ist nicht nur eine großartige Kalziumquelle, sondern liefert auch Vitamin K2; Dieses Vitamin wird zur Aktivierung von Osteocalcin benötigt, einem Protein, das den Knochenstoffwechsel fördert.

Eins Studie zeigten, dass Osteoporosepatienten, die Kefir konsumieren, möglicherweise einen schnelleren Knochenumbau und eine geringere Knochenresorption erleben (wenn Knochengewebe abgebaut wird, was bei höheren Raten zu einer Schwächung der Knochen führen kann).

10. Gegen Krebs arbeiten

Studien haben gezeigt, dass Kefir in einigen Fällen möglicherweise Krebs verhindern kann. Es kann zur Eindämmung beitragen bestimmte Krebsarten B. Darmkrebs und Brustkrebs, indem sie das Wachstum von Tumorzellen hemmen oder Apoptose auslösen (programmierter Zelltod, der bei ordnungsgemäßer Funktion mutierte Krebszellen beseitigen soll).

Diese 10 potenziellen Vorteile machen Kefir zu einem einzigartigen, gesunden Getränk. Denken Sie bei Ihrem nächsten Supermarktbesuch darüber nach, es in Ihren Einkaufswagen zu legen. Oder noch besser: Kaufen Sie einige Kefirkörner und machen Sie Ihre eigenen. Es kann eine Weile dauern, bis Sie sich an den Geschmack gewöhnt haben, aber Ihr Gehirn, Ihr Herz und Ihr Bauch werden es Ihnen danken.


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