Das Medikament begrenzt gefährliche Reaktionen auf allergieauslösende Lebensmittel, wie eine von Stanford Medicine durchgeführte Studie an Kindern ergab

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Laut einer neuen Studie von Wissenschaftlern der Stanford School of Medicine kann ein Medikament das Leben von Kindern mit Nahrungsmittelallergien sicherer machen, indem es gefährliche allergische Reaktionen auf kleine Mengen allergieauslösender Nahrungsmittel verhindert.

Die Studie wird am 25. Februar im veröffentlicht New England Journal of Medicine. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die regelmäßige Einnahme des Medikaments Omalizumab Menschen vor schweren allergischen Reaktionen wie Atembeschwerden schützen könnte, wenn sie versehentlich eine kleine Menge eines Lebensmittels essen, gegen das sie allergisch sind.

„Ich freue mich, dass wir eine vielversprechende neue Behandlung für Patienten mit Multinahrungsmittelallergien haben. Dieser neue Ansatz zeigte bei vielen Nahrungsmitteln, die ihre Allergien auslösen, wirklich großartige Reaktionen“, sagte die leitende Autorin der Studie, Dr. Sharon Chinthrajah, außerordentliche Professorin für Medizin und der Pädiatrie und amtierender Direktor des Sean N. Parker Center for Allergy and Asthma Research an der Stanford Medicine.

„Patienten, die von Nahrungsmittelallergien betroffen sind, sind täglich mit lebensbedrohlichen Reaktionen aufgrund unbeabsichtigter Expositionen konfrontiert“, sagte der Hauptautor der Studie, Robert Wood, MD, Professor für Pädiatrie an der Johns Hopkins University School of Medicine. „Die Studie hat gezeigt, dass Omalizumab eine Schutzschicht gegen kleine, versehentliche Expositionen sein kann.“

Omalizumab, das ursprünglich von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Krankheiten wie allergischem Asthma und chronischer Nesselsucht zugelassen wurde, bindet an die Antikörper und inaktiviert sie, die viele Arten allergischer Erkrankungen verursachen. Basierend auf den in der neuen Studie gesammelten Daten hat die FDA am 16. Februar Omalizumab zur Verringerung des Risikos allergischer Reaktionen auf Lebensmittel zugelassen.

Alle Studienteilnehmer waren stark allergisch gegen Erdnüsse und mindestens zwei weitere Lebensmittel. Nach vier Monaten monatlicher oder zweimonatlicher Omalizumab-Injektionen aßen zwei Drittel der 118 Teilnehmer, die das Medikament erhielten, sicher kleine Mengen ihrer allergieauslösenden Lebensmittel. Bemerkenswert ist, dass 38,4 % der Studienteilnehmer jünger als 6 Jahre waren, eine Altersgruppe, die einem hohen Risiko durch versehentliche Einnahme allergieauslösender Lebensmittel ausgesetzt war.

Allergien sind häufig

Nahrungsmittelallergien betreffen etwa 8 % der Kinder und 10 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Menschen mit schweren Allergien wird empfohlen, Lebensmittel, die Allergieauslöser enthalten, vollständig zu meiden. Häufige Allergene wie Erdnüsse, Milch, Eier und Weizen können jedoch an so vielen Orten versteckt sein, dass alltägliche Aktivitäten wie der Besuch von Partys und das Essen in Restaurants eine Herausforderung darstellen können.

„Nahrungsmittelallergien haben erhebliche soziale und psychologische Auswirkungen, einschließlich der Gefahr allergischer Reaktionen bei versehentlichem Kontakt, von denen einige lebensbedrohlich sein können“, sagte Chinthrajah. Familien seien auch mit wirtschaftlichen Auswirkungen konfrontiert, wenn sie teurere Lebensmittel kauften, um Allergene zu vermeiden, fügte sie hinzu.

Bei der besten verfügbaren Behandlung von Nahrungsmittelallergien, der sogenannten oralen Immuntherapie, nehmen Patienten unter ärztlicher Aufsicht winzige, allmählich steigende Dosen allergieauslösender Nahrungsmittel ein, um eine Toleranz aufzubauen. Aber die orale Immuntherapie selbst kann allergische Reaktionen auslösen, die Desensibilisierung gegenüber Allergenen kann Monate oder Jahre dauern und der Prozess ist besonders langwierig bei Menschen mit mehreren Nahrungsmittelallergien, da sie in der Regel jeweils nur gegen eine Allergie behandelt werden. Sobald Patienten gegenüber einem Allergen desensibilisiert sind, müssen sie das Nahrungsmittel auch weiterhin regelmäßig essen, um ihre Toleranz gegenüber dem Allergen aufrechtzuerhalten – aber Menschen mögen oft Nahrungsmittel nicht, die sie lange Zeit meiden mussten.

„Es besteht ein echter Bedarf an einer Behandlung, die über die Wachsamkeit hinausgeht und unseren Patienten mit Nahrungsmittelallergien Wahlmöglichkeiten bietet“, sagte Chinthrajah.

Omalizumab ist ein injizierter Antikörper, der alle Arten von Immunglobin E oder IgE, dem allergieauslösenden Molekül im Blut und auf den Immunzellen des Körpers, bindet und deaktiviert. Bisher scheint Omalizumab in der Lage zu sein, mehrere Nahrungsmittelallergene gleichzeitig zu lindern.

„Wir glauben, dass es die gleiche Wirkung haben sollte, unabhängig davon, um welches Lebensmittel es sich handelt“, sagte Chinthrajah.

Injektionen verhindern schwere Reaktionen

Die Studie umfasste 177 Kinder mit jeweils mindestens drei Nahrungsmittelallergien, von denen 38 % 1 bis 5 Jahre alt, 37 % 6 bis 11 Jahre alt und 24 % 12 Jahre oder älter waren. Die schweren Nahrungsmittelallergien der Teilnehmer wurden durch Pricktests und Nahrungsmittelprovokationen bestätigt; Sie reagierten auf weniger als 100 Milligramm Erdnussprotein und weniger als 300 Milligramm jedes anderen Lebensmittels.

Zwei Drittel der Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip Omalizumab-Injektionen und ein Drittel erhielt ein injiziertes Placebo; Die Injektionen erfolgten über 16 Wochen. Die Medikamentendosen wurden auf der Grundlage des Körpergewichts und der IgE-Werte jedes Teilnehmers festgelegt, wobei die Injektionen je nach benötigter Dosis einmal alle zwei oder vier Wochen verabreicht wurden. Die Teilnehmer wurden zwischen der 16. und 20. Woche erneut getestet, um festzustellen, wie viel von jedem allergieauslösenden Lebensmittel sie sicher vertragen konnten.

Bei erneuten Tests vertrugen 79 Patienten (66,9 %), die Omalizumab eingenommen hatten, mindestens 600 mg Erdnussprotein, die Menge in zwei oder drei Erdnüssen, verglichen mit nur vier Patienten (6,8 %), die das Placebo erhielten. Ähnliche Anteile der Patienten zeigten eine Verbesserung ihrer Reaktionen auf die anderen Lebensmittel in der Studie.

Etwa 80 % der Patienten, die Omalizumab einnahmen, waren in der Lage, kleine Mengen von mindestens einem allergieauslösenden Lebensmittel zu sich zu nehmen, ohne eine allergene Reaktion auszulösen, 69 % der Patienten konnten kleine Mengen von zwei allergenen Lebensmitteln zu sich nehmen und 47 % konnten kleine Mengen aller drei allergenen Lebensmittel zu sich nehmen Lebensmittel.

Omalizumab war sicher und verursachte bis auf einige geringfügige Reaktionen an der Injektionsstelle keine Nebenwirkungen. Diese Studie ist das erste Mal, dass die Sicherheit bei Kindern im Alter von 1 Jahr bewertet wurde.

Mehr Fragen

Weitere Forschung sei nötig, um besser zu verstehen, wie Omalizumab Menschen mit Nahrungsmittelallergien helfen könnte, sagten die Forscher.

„Wir haben viele offene Fragen: Wie lange müssen Patienten dieses Medikament einnehmen? Haben wir das Immunsystem dauerhaft verändert? Welche Faktoren sagen voraus, welche Menschen am stärksten reagieren werden?“ sagte Chinthrajah. „Wir wissen es noch nicht.“

Das Team plant Studien, um diese und andere Fragen zu beantworten, beispielsweise um herauszufinden, welche Art von Überwachung erforderlich wäre, um festzustellen, wann ein Patient eine signifikante Toleranz gegenüber einem allergieauslösenden Lebensmittel erreicht.

Laut Chinthrajah leiden viele Patienten mit Nahrungsmittelallergien auch unter anderen allergischen Erkrankungen, die mit Omalizumab behandelt werden, wie Asthma, allergischer Rhinitis (Heuschnupfen und Allergien gegen Umweltauslöser wie Schimmel, Hunde oder Katzen oder Hausstaubmilben) oder Ekzeme. „Ein Medikament, das all ihre allergischen Erkrankungen verbessern könnte, ist genau das, was wir uns erhoffen“, sagte sie.

Das Medikament könnte besonders für kleine Kinder mit schweren Nahrungsmittelallergien hilfreich sein, fügte sie hinzu, da diese dazu neigen, Dinge in den Mund zu nehmen und möglicherweise nicht verstehen, welche Gefahren ihre Allergien mit sich bringen, fügte sie hinzu.

Das Medikament könnte es auch für niedergelassene Ärzte sicherer machen, Patienten mit Nahrungsmittelallergien zu behandeln, da es keine gefährlichen allergischen Reaktionen auslösen kann, wie dies bei einer oralen Immuntherapie manchmal der Fall ist. „Darauf hat unsere Lebensmittelallergiker-Gemeinschaft schon lange gewartet“, sagte Chinthrajah. „Es handelt sich um eine in einer Arztpraxis leicht umzusetzende Medikamentenkur, und viele Allergologen wenden sie bereits bei anderen allergischen Erkrankungen an.“

Zum Forschungsteam gehörten Wissenschaftler der Johns Hopkins University School of Medicine, der National Institutes of Allergy and Infectious Diseases, der Icahn School of Medicine at Mount Sinai, des Massachusetts General Hospital, der University of North Carolina School of Medicine und der University of Arkansas Medical Sciences und Arkansas Children’s Hospital, Emory University School of Medicine and Children’s Healthcare of Atlanta, University of Texas Southwestern Medical Center, Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania, Genentech/Roche, Novartis Pharmaceuticals Corporation und Rho, Inc.

Die Forschung wurde vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases und dem National Center for Advancing Translational Sciences, beide Teil der National Institutes of Health, finanziert (Fördernummern UM2AI130836, UM1AI130838, UL1TR003098, UM1TR004408, UM1AI130570, UM1AI130839, UM1AI130936, UM1TR). 004406, UL1TR002535 , UM1TR004399, UL1TR001878, UM1AI130781, UL1TR002378 und UL1TR003107) und der Claudia and Steve Stange Family Fund. Genentech/Novartis stellte der Johns Hopkins University das Prüfprodukt und finanzielle Unterstützung zur Verfügung und arbeitete am Studiendesign mit.



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