Der Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel kann das Risiko für 32 Krankheiten erhöhen: Studie

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Eine Studie beleuchtet die Nebenwirkungen des Verzehrs hochverarbeiteter Lebensmittel auf die allgemeine Gesundheit und erklärt, warum dieser vermieden werden muss.

Pass auf, was du isst! Laut einer aktuellen, im British Medical Journal veröffentlichten Studie kann der unkontrollierte Verzehr von hochverarbeiteten Lebensmitteln das Risiko für gesundheitsschädliche Erkrankungen, einschließlich bestimmter Krebsarten und schwerwiegender Herz- und Lungenerkrankungen, erhöhen. Hochverarbeitete Lebensmittel sind Produkte, die in der Regel aus industriellen Zutaten und Zusatzstoffen hergestellt werden und meist keine vollwertigen, natürlichen Zutaten enthalten. Sie durchlaufen umfangreiche Verarbeitungsschritte wie Hydrierung, Extrusion und chemische Veränderung, um Geschmack, Textur und Haltbarkeit zu verbessern. Auch wenn sie immer verlockend erscheinen mögen, müssen Sie Ihre Versuchungen unter Kontrolle halten, um die Nebenwirkungen von hochverarbeiteten Lebensmitteln zu vermeiden.

Zu den häufigsten Beispielen für hochverarbeitete Lebensmittel zählen zuckerhaltige Snacks, verpackte Backwaren, Fast Food und Fertiggerichte. Diese Lebensmittel enthalten meist viel raffinierten Zucker, ungesunde Fette, Natrium und künstliche Zusatzstoffe, während es ihnen an essentiellen Nährstoffen wie Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen mangelt, sagt ein Ernährungswissenschaftler Avni Kaul.

Laut der neuen Studie wird der tägliche Verzehr von hochverarbeiteten Lebensmitteln mit 32 Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Diabetes und anderen chronischen Krankheiten. Dies unterstreicht die Bedeutung der Priorisierung vollwertiger, minimal verarbeiteter Lebensmittel für eine optimale Gesundheit.

Hüten Sie sich vor dem Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel, da diese zu chronischen Gesundheitsbeschwerden führen können. Bild mit freundlicher Genehmigung: Freepik

Hochverarbeitete Lebensmittel können zu chronischen Gesundheitsproblemen führen

Die im BMJ veröffentlichte Studie analysierte 45 Teilnehmer. Insgesamt bestand ein direkter Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber hochverarbeiteten Lebensmitteln und chronischen Gesundheitszuständen, die Mortalität, Krebs, Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, psychische und Stoffwechselerkrankungen umfassten.

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Lebensmittel, die in die Kategorie der hochverarbeiteten Lebensmittel fallen, schädliche Auswirkungen auf den gesamten Körper haben können. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die ernährungsbedingte Exposition gegenüber diesen Produkten zu reduzieren und sich eingehender mit den Mechanismen zu befassen, die sie mit einer schlechten Gesundheit in Verbindung bringen .

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Der Studie zufolge deutete eine Analyse der weltweiten Verkaufsdaten und Konsummuster hochverarbeiteter Lebensmittel auf eine Verschiebung hin zu einer zunehmenden Einbeziehung dieser Lebensmittel in die normale Ernährung hin. In einigen Ländern mit hohem Einkommen wie Australien und den Vereinigten Staaten machen diese Lebensmittel 58 Prozent der gesamten Energieaufnahme aus. Und auch in Ländern mit niedrigem und mittlerem Energieniveau wie Kolumbien und Mexiko ist ihr Anteil am Verbrauch gestiegen, wobei die Gesamtenergieaufnahme zwischen 16 und 30 Prozent liegt.

Insgesamt behauptet die Studie, dass die Verfügbarkeit und Vielfalt der verkauften hochverarbeiteten Produkte in den letzten Jahrzehnten in verschiedenen Ländern unterschiedlicher wirtschaftlicher Entwicklungsstufen, insbesondere in verschiedenen Ländern mit niedrigem und mittlerem Niveau, deutlich zugenommen hat.

Lesen Sie auch: Der Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel kann das Krebsrisiko erhöhen

Nebenwirkungen von hochverarbeiteten Lebensmitteln

Der übermäßige Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel hat zahlreiche Nebenwirkungen.

1. Nährstoffmangel

Hochverarbeiteten Lebensmitteln werden während der Verarbeitung größtenteils wichtige Nährstoffe entzogen und es kann ihnen an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen fehlen, die in Vollwertkost enthalten sind.

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hochverarbeitete Lebensmittel
Der Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel hat viele Nachteile, und hier sind einige davon!

2. Fettleibigkeit

Diese Lebensmittel enthalten in der Regel extrem viele Kalorien, ungesunde Fette und zugesetzten Zucker, was bei übermäßigem Verzehr zu Gewichtszunahme und Fettleibigkeit führen kann.

3. Verdauungsprobleme

Sie können Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe und künstliche Inhaltsstoffe enthalten, die die Darmgesundheit beeinträchtigen und zu Verdauungsproblemen wie Blähungen, Verstopfung und Durchfall führen können.

4. Erhöhtes Risiko für psychische Störungen

Bestimmte Untersuchungen deuten auf einen Zusammenhang zwischen einer Ernährung mit hohem Gehalt an hochverarbeitete Lebensmittel und ein erhöhtes Risiko für Depressionen und andere psychische Probleme, sagt der Experte.

5. Suchteigenschaften

Der hohe Gehalt an Zucker, Salz und ungesunden Fetten in hochverarbeiteten Lebensmitteln kann Suchtverhalten auslösen und zu Heißhungerattacken und übermäßigem Konsum führen.

6. Umweltauswirkungen

Die Formatierung und Verpackung hochverarbeiteter Lebensmittel trägt größtenteils zur Umweltzerstörung durch übermäßigen Ressourcenverbrauch, Umweltverschmutzung und Abfallerzeugung bei.

Insgesamt wird eine Verringerung der Aufnahme hochverarbeiteter Lebensmittel und die Umstellung auf vollwertige, minimal verarbeitete Alternativen dazu beitragen, diese negativen Auswirkungen abzumildern und bessere Gesundheitsergebnisse zu fördern.

Wie kann der Konsum hochverarbeiteter Lebensmittel reduziert werden?

Sich bewusst zu machen, was Sie in Ihrer Ernährung zu sich nehmen, ist der erste Schritt, den Sie unternehmen können, um den Konsum ungesunder Lebensmittel zu reduzieren. Klicken Sie hier, um weitere Tipps zur Reduzierung hochverarbeiteter Lebensmittel zu erhalten Hier!



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