Die Fleischfresser-Diät besagt, dass man nur Fleisch essen soll – ist das gesund?

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Während bei einer pflanzlichen Ernährung auf tierische Produkte verzichtet wird, erlaubt eine fleischfressende Ernährung ihren Anhängern, nur Fleisch und andere tierische Produkte zu konsumieren – eine Grenze, die, wie manche sagen, eine Vielzahl gesundheitlicher Vorteile mit sich bringt.

Philip Ovadia, ein in Florida ansässiger Herz-Thorax-Chirurg, ist einer der begeisterten Befürworter der Diät. Ovadia, der zunächst eine kohlenhydratarme Ernährung einnahm, bevor er vor fünf Jahren zum reinen Fleischfresser überging, schreibt der Änderung seines Lebensstils zu, dass er dabei geholfen hat, Gewicht zu verlieren und seine Energie und geistige Klarheit zu steigern.

„Während der acht Jahre, in denen ich verschiedene Formen kohlenhydratarmer Diäten durchgeführt habe, habe ich 100 Pfund abgenommen und mein allgemeines Wohlbefinden erheblich verbessert“, sagt Ovadia. „[I] Ich fühle mich mit der 50 besser als mit 20 und 30.“

Was ist die Fleischfresser-Diät?

Die Fleischfresser-Diät wurde erstmals etwa 2018 populär und geht auf den ehemaligen orthopädischen Chirurgen Shawn Baker zurück. Es übernimmt das Konzept anderer kohlenhydratarmer Ernährungspläne wie der Paläo- oder ketogenen Diät und verzichtet vollständig auf Kohlenhydrate (zusammen mit allen nicht-tierischen Proteinquellen). Ähnlich wie bei der Paläo-Diät versucht sie, die Nahrungsquellen unserer frühen Vorfahren nachzubilden, mit der Idee, dass Menschen wurden gebaut Sie ernähren sich eher wie Löwen und andere Raubtiere und weniger wie die überwiegend pflanzenfressenden Primaten.

Laut Ovadia hat sich gezeigt, dass die Diät – die für einige auch Gewürze und Gewürze umfasst – eine Vielzahl von Gesundheitszuständen verbessert oder sogar umkehrt, darunter Diabetes, Autoimmunerkrankungen und entzündliche Darmerkrankungen.

Wie wirkt sich die Fleischfresser-Diät auf den Körper aus?

Die Forschung zur Ernährung ist jedoch begrenzt. In einem Studie 2021 Forscher sammelten Informationen über mehr als 2000 Menschen, die sich seit mindestens sechs Monaten fleischfressend ernährten. Am bemerkenswertesten war die selbstberichtete Verbesserung des Diabetes. Von den rund 400 Diabetikern berichteten 74 Prozent, dass die Diät ihren Diabetes vollständig beseitigte, und weitere 24 Prozent gaben an, dass sie ihren Diabetes dadurch verbesserte.

Etwa die Hälfte der Teilnehmer gab an, übergewichtig oder fettleibig zu sein. Von diesen Teilnehmern verdanken 52 Prozent der Diät die vollständige Lösung ihrer Gewichtsprobleme, während weitere 41 Prozent von einer gewissen Gewichtsabnahme berichteten.

Etwa 25 Prozent der Teilnehmer hatten vor Beginn der Diät psychische Probleme und berichteten von einer Verbesserung ihrer psychiatrischen Beschwerden. Unter diesen Teilnehmern gaben fast alle an, dass die Ernährungsumstellung ihren Zustand zumindest verbessert, wenn nicht sogar vollständig behoben habe.

Lipidanomalien waren die einzige Kategorie in der Studie, auf die die Teilnehmer unterschiedlicher reagierten. Ungefähr 20 Prozent der Teilnehmer gaben an, vor Beginn einer Fleischfresser-Diät Lipidanomalien gehabt zu haben, und während 56 Prozent dieser Teilnehmer sagten, die Diät habe diese Probleme gelöst oder verbessert, gab der Rest an, dass diese Anomalien während der Diät unverändert blieben oder sich verschlimmerten.


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Ist eine Fleischfresser-Diät schädlich?

Seit Jahrzehnten ermutigen Gesundheitsexperten den Menschen, eine Vielzahl gesunder Lebensmittel aus den verschiedenen Lebensmittelgruppen zu sich zu nehmen. Und obwohl sich die Ernährungsrichtlinien im Laufe der Jahre geändert haben, steht die ausschließliche Ernährung mit nur einer oder zwei Lebensmittelgruppen im Widerspruch zu diesen lange gehegten Empfehlungen.

„Ich kann nichts Gutes über die Fleischfresser-Diät sagen“, sagt Christopher Gardner, Direktor für Ernährungsstudien am Stanford Prevention Research Center. „Es gibt dort keine Kohlenhydrate, es gibt keine Ballaststoffe […] Und es gibt viele Vitamine und Mineralien, die man aus Früchten, Getreide, Bohnen, Nüssen und Samen erhält, die man nicht aufnehmen und mit der empfohlenen Tagesdosis decken könnte.“

Negative Auswirkungen der Fleischfresser-Diät

Gardner, der sich selbst pflanzlich ernährt, hat im Laufe der Jahre verschiedene ernährungsbezogene Studien durchgeführt. In einem Kürzlich durchgeführte StudieGardner und seine Kollegen verglichen die Auswirkungen einer gesunden veganen Ernährung mit denen einer gesunden Allesfresser-Ernährung, indem sie 22 eineiige Zwillingspaare über einen Zeitraum von acht Wochen genau beobachteten.

In der Studie wurde einem Zwilling in jeder Gruppe nach dem Zufallsprinzip für den Zeitraum von acht Wochen entweder eine pflanzliche oder eine Allesfresser-Diät zugewiesen. Ein Team von Gesundheitsexperten trainierte die Teilnehmer darin, wie sie sich im Rahmen ihrer zugewiesenen Diäten körperlich betätigen und sich gesund ernähren können. Sie sammelten auch verschiedene Gesundheitsstatistiken über Körperfett, Cholesterinspiegel und noch unbekanntere Faktoren wie Libido und Alterung. Die Ergebnisse sprachen eindeutig für eine pflanzliche Ernährung.

Im Laufe von acht Wochen blieben die Werte des schlechten Cholesterins bei denjenigen, die die Allesfresser-Diät befolgten, gleich, sanken jedoch um durchschnittlich 10 Prozent bei denjenigen, die sich vegan ernährten. Die pflanzlichen Teilnehmer sahen auch einen Anstieg ihrer nützlichen Mikrobiombakterien und, was vielleicht noch überraschender war, kamen aus der achtwöchigen Studie biologisch jünger als ihr Allesfresser-Zwilling. Sie taten dies, indem sie ihre verlängerten Telomere – Proteinstrukturen, die mit zunehmendem Alter kürzer werden und schließlich zu Krankheiten führen.


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Was passiert, wenn man auf alles außer Fleisch verzichtet?

Einer der häufig geäußerten Kritikpunkte an der Fleischfresser-Ernährung ist der Mangel an Ballaststoffen durch den ausschließlichen Verzehr tierischer Produkte. Ovadia sagt, dass Ballaststoffe nicht notwendig sind, um Verstopfung vorzubeugen, und weist auf Folgendes hin: Studie 2012 um diese Behauptung zu untermauern.

„Menschen, die sich fleischfressend ernähren, neigen dazu, seltener Stuhlgang zu haben“, sagt Ovadia. „Dies geht jedoch nicht mit Verstopfungssymptomen einher und ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der Körper die Nahrung besser verwertet und weniger Abfallstoffe aus dem Verdauungsprozess produziert.“

Rotes Fleisch und insbesondere verarbeitetes rotes Fleisch werden seit langem mit Krebs in Verbindung gebracht. Ovadia zeigt auf a Studie 2019 was besagt, dass das Risiko vernachlässigbar ist. Allerdings a neuere Studie hebt einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch und verschiedenen Krebsarten hervor.

Auch der Fleischkonsum kann zunehmen Trimethylamin-N-oxid, Studien zeigen, dass dies das Risiko für Herzerkrankungen und andere Beschwerden erhöhen kann.


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Zukünftige Forschung ist erforderlich

Gardner sagt, er sei von Fleischfressern darauf angesprochen worden, eine Studie zwischen Fleischfressern und pflanzlichen Tieren durchzuführen. Aber er sagt, es sei problematisch, weil die Teilnehmer einer zufälligen Auswahl für eine der beiden Diäten zustimmen müssten und sie typischerweise eine starke Präferenz für die eine gegenüber der anderen hätten.

„Sie können nicht an der Studie teilnehmen, wenn Sie nur das eine wollen, denn das bedeutet, dass Sie möglicherweise für etwas prädisponiert sind, und ich kann diesen Befund nicht verallgemeinern“, sagt Gardner. „Ich kenne nicht viele Menschen, die freiwillig Veganer oder Fleischfresser wären.“

Aber es gibt etwas, worüber sich Fleischesser und gesundheitsbewusste Veganer wahrscheinlich einig sind. Eliminieren Zucker und Weißmehl hinzugefügt aus der Ernährung kann für einen gesunden Lebensstil nur eine Bereicherung sein.

„Ich denke, eines der wichtigsten Dinge, die sie bei dieser Fleischfresser-Diät tun, ist, dass sie auf den gesamten zugesetzten Zucker und das raffinierte Getreide verzichten“, sagt Gardner. „Das macht 40 Prozent der amerikanischen Ernährung aus und es muss sich positiv auf die Gesundheit auswirken, wenn man davon wegkommt.“


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