Durch körperliche Betätigung verändert sich die Größe und Form Ihres Herzens – dies kann bei manchen Sportlern und Sportlern zu Herzproblemen führen

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Übung wird seit langem von Ärzten, Wissenschaftlern und Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens als eine der wichtigsten Möglichkeiten anerkannt wichtiger Weg zur Erhaltung der Gesundheit über die gesamte Lebensspanne eines Menschen. Es verbessert die allgemeine Fitness, hilft beim Aufbau starker Muskeln und Knochen, verringert das Risiko chronischer Krankheiten, verbessert die Stimmung und verlangsamt den körperlichen Verfall.

Sport kann auch das Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen, die sich negativ auf die Herzgesundheit auswirken, wie beispielsweise Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit, erheblich verringern. Aber viel Bewegung im Laufe des Lebens kann auch das Herz schädigen und zur Entwicklung einer sogenannten Herzkrankheit führen athletisches Herz.

Als die Direktor der Sportkardiologie Am Anschutz Medical Campus der University of Colorado werde ich oft gefragt, wie viel und welche Art von Training notwendig ist, um die Vorteile des Trainings zu nutzen. Viele Menschen fragen sich auch, welche Risiken Sport birgt und was passiert, wenn man sich zu viel bewegt.

Der Die American Heart Association empfiehlt im Allgemeinen Jede Woche 150 Minuten mäßig intensives Training, zum Beispiel zügiges Gehen, oder 75 Minuten intensives Training, zum Beispiel Laufen. Es empfiehlt außerdem, mindestens zweimal pro Woche Übungen zur Muskelstärkung durchzuführen.

Wenn Menschen diese Richtlinien überschreiten, kann es sein, dass sich das Herz als Reaktion darauf umgestaltet – das heißt, es beginnt, seine Größe und Form zu verändern. Dadurch kann sich auch die Herzfunktion verändern. Diese Veränderungen in der Herzstruktur und -funktion bei Menschen, die viel Sport treiben, werden als athletisches Herz oder Sportlerherz bezeichnet. Sportliches Herz verursacht nicht unbedingt Probleme, bei manchen Menschen kann es jedoch das Risiko bestimmter Herzprobleme erhöhen.

Was ist sportliches Herz?

Um zu verstehen, wie sich Sport auf das Herz auswirkt, ist es wichtig zu überlegen, an welcher Art von Sport Sie teilnehmen.

Übung ist im Allgemeinen unterteilt in zwei große Kategorien: dynamisch und statisch.

Bei dynamischen Übungen wie Laufen, Langlaufen und Fußball muss das Herz eine größere Menge Blut pumpen als im Ruhezustand, um die Aktivität aufrechtzuerhalten. Beispielsweise kann sich beim Laufen die Blutmenge, die das Herz in den Körper pumpt, im Vergleich zum Ruhezustand um das Drei- bis Fünffache erhöhen.

Bei statischen Übungen wie Gewichtheben, Gymnastik oder Klettern muss der Körper die Skelettmuskulatur einsetzen, um schwere Gewichte zu schieben oder zu ziehen. Während das Herz bei diesen Aktivitäten mehr Blut zu den Skelettmuskeln pumpt, hängen diese Art von Übungen von der Fähigkeit eines Muskels ab, das Gewicht zu bewegen. Um beispielsweise Curls mit Kurzhanteln zu machen, muss der Bizeps stark genug sein, um das gewünschte Gewicht zu heben.

Radfahren beinhaltet sowohl dynamische als auch statische Übungen.
Judit Murcia/Unsplash, CC BY-SA

Einige Übungen wie Rudern oder Radfahren sind sowohl sehr dynamisch als auch sehr statisch, da das Herz große Mengen Blut pumpen muss und gleichzeitig viel Muskelkraft erforderlich ist, um die Anstrengung aufrechtzuerhalten.

Es ist wichtig, zwischen dynamischem und statischem Training zu unterscheiden, da sich das Herz je nach Art des Trainings im Laufe der Zeit unterschiedlich anpasst. Dynamisches Training erhöht das durch das Herz gepumpte Blutvolumen und kann dazu führen, dass sich das Herz mit der Zeit vergrößert oder erweitert. Statisches Training erhöht den Druck auf das Herz und kann auch dazu führen, dass es sich im Laufe der Zeit vergrößert, allerdings mit verdickten Wänden.

Wer entwickelt ein sportliches Herz?

Übungen, die über die Richtlinien hinausgehen, wie z. B. mehr als eine Stunde an den meisten Tagen der Woche, können zur Entwicklung eines athletischen Herzens führen. Sportliches Herz kommt häufig vor unter Ausdauersportlern, die regelmäßig an Aktivitäten wie Marathons oder anderen Langzeitveranstaltungen teilnehmen. Viele trainieren mehrere Stunden am Tag und mehr als 12 bis 15 Stunden pro Woche.

Bei Läufern beispielsweise verändert sich das Herz als Reaktion darauf, große Blutmengen pumpen zu müssen. Dadurch vergrößern sich die Herzkammern, um mehr Blut aufzunehmen und zu pumpen. Bei Gewichthebern verändert sich das Herz, indem es sich als Reaktion auf den Druckanstieg, der auf das Herz ausgeübt wird, verdickt.

Bewegung ist gut für den Körper und ein sportliches Herz ist das Ergebnis eines lebenslangen Engagements für eine Aktivität, die die Gesundheit fördert. Aber es kann einige Probleme geben, die aus einem sportlichen Herzen resultieren.

Erstens besteht bei Sportlern mit deutlich vergrößertem Herzen möglicherweise das Risiko, daran zu erkranken VorhofflimmernDabei handelt es sich um Herzrhythmusstörungen, die typischerweise bei älteren Erwachsenen oder Menschen mit hohem Blutdruck oder Herzinsuffizienz auftreten. Herzrhythmusstörungen sind besorgniserregend, da sie zu einem Schlaganfall führen können.

Es gibt viele mögliche Gründe für das Auftreten von Vorhofflimmern bei Sportlern. Ein erweiterter Vorhof – die oberste Herzkammer – kann sich entzünden und Narbengewebe bilden, was das Risiko von Vorhofflimmern erhöht. Stress und Umweltfaktoren können auch zusammenwirken, um das Risiko von Herzrhythmusstörungen zu erhöhen.

Clip einer Ultraschalluntersuchung eines vergrößerten Herzschlags

Dies ist ein Echokardiogramm eines 30-jährigen Sportlers mit vergrößertem Herzen.
Runandbike/Wikimedia Commons, CC BY-SA

Koronararterienverkalkung oder CAC, ist ein weiteres Anliegen von Spitzensportlern. Eine Verkalkung der Koronararterien, die häufig bei älteren Erwachsenen oder Menschen mit Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit auftritt, erhöht das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. In den letzten Jahren haben Ärzte bildgebende Verfahren eingesetzt, um die Kalziumansammlung in den Arterien ihrer Patienten zu überwachen und so zu versuchen, das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls im Laufe der Zeit zu bestimmen.

Es ist nicht ganz klar, warum Spitzensportler eine Verkalkung der Koronararterien entwickeln. Glücklicherweise scheint es nicht so zu sein, dass Sportler ein erhöhtes Herzinfarktrisiko haben, selbst wenn sie einen sehr hohen CAC-Wert haben. Beispielsweise ergab eine große Studie mit fast 22.000 Teilnehmern, dass selbst Sportler, die viel Sport trieben, erhöhte CAC-Werte aufwiesen hatte kein erhöhtes Risiko der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen über ein Jahrzehnt der Nachbeobachtung.

Einige Sportler sind zu Recht besorgt über die Ansammlung von Kalzium in ihren Herzarterien und fragen sich möglicherweise, ob sie Medikamente wie Aspirin oder Statine einnehmen sollten oder nicht. Aber Risiken variieren von Person zu PersonDaher sollte jeder, der über CAC besorgt ist, mit seinem Arzt sprechen

Setzen Sie Bewegung in die Schranken

Auch wenn Spitzensportler möglicherweise ein erhöhtes Risiko haben, Herzschwäche zu entwickeln, bleibt Bewegung zweifellos eine der, wenn nicht sogar die beste Methode, um einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Wenn zum Beispiel jemand nicht regelmäßig Sport treibt, wird sein Herz beschädigt wird steif und pumpt das Blut nicht mehr so ​​gut wie früher. Regelmäßiges Training – insbesondere dynamisches Training wie Laufen – sorgt für ein nachgiebiges Herz und beugt einer Versteifung vor. Ein nachgiebiges Herz dehnt sich viel stärker aus, wenn es sich mit Blut füllt, und pumpt wiederum mit jedem Herzschlag mehr Blut aus. Ein steifes Herz hat Schwierigkeiten, sich mit Blut zu füllen und Blut durch den Körper zu pumpen.

Zwei Menschen laufen auf einer von Bäumen gesäumten Straße – die jüngere Person folgt der älteren Person, die mit erhobenen Armen in die Luft gesprungen ist

Regelmäßige Bewegung kann helfen, Ihr Herz jung zu halten.
Viacheslav Peretiatko/iStock über Getty Images Plus

Im Allgemeinen regt regelmäßige Bewegung im Erwachsenenalter das Herz dazu an Bleiben Sie stark und flexibel auch im Alter. Selbst wenn jemand erst im Alter von 40 bis 50 Jahren mit dem regelmäßigen Training beginnen würde, ist dies möglich einige der Effekte umkehren des sesshaften Alterns.

Beispielsweise ergab eine Studie aus dem Jahr 2018 mit 53 bewegungsarmen Menschen, meist in den frühen 50ern, dass diejenigen, die an einem zweijährigen Trainingsprogramm mit einer Kombination aus Laufen, Radfahren und Ellipsentraining teilnahmen, ein Herz hatten wurde gefügiger im Vergleich zu den Herzen derer, die keinen Sport trieben.

Es ist nie zu spät, mit dem Training zu beginnen. Das regelmäßige Befolgen von Trainingsrichtlinien kann dazu beitragen, die körperliche und geistige Gesundheit zu fördern und Ihrem Herzen dabei zu helfen, ein Leben lang jung zu bleiben.



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