Einen neuen Arzt wählen? Ihr sexuelles Fehlverhalten könnte bald bekannt werden

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Im letzten Jahrzehnt gab es Berichte über sexuelles Fehlverhalten australischer Ärzte gegenüber Patienten erhöht. Während verschiedene Reformen Ich habe versucht, „Verstöße gegen sexuelle Grenzen“ einzudämmen, aber keiner hat funktioniert.

Nun, die australischen Gesundheitsminister zugestimmt haben berücksichtigen drei Änderungsanträge Ziel ist es, Patienten in jedem Bundesstaat und Territorium zu schützen.

Wo vergangene Reformen herumgebastelt haben die Disziplinarbefugnisse Regulierungsbehörden müssen Gesundheitsfachkräfte sanktionierenverfolgen diese neuen Vorschläge einen anderen Ansatz.

Sie streben eine Neuausrichtung der „inhärentes Machtungleichgewicht„zwischen Behandler und Patient, zugunsten der Patienten.“ Ziel ist es, die öffentliche Information über zuvor sanktionierte Praktizierende zu verbessern und diejenigen, die sich beschweren, besser zu schützen.



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Wie kann die Gesundheitsbehörde Patienten besser vor sexuellem Fehlverhalten schützen?


Was sind Grenzüberschreitungen?

In der Regulierung des Gesundheitswesens umfassen Grenzverletzungen (oder Grenzüberschreitungen) von Ärzten ein Spektrum sexueller Übertretungen gegenüber Patienten.

Hierzu zählen selbstverständlich schwere oder strafbare sexuelle Übergriffe und Ausbeutung. Sie umfassen jedoch auch Anspielungen, aufdringliche Fragen und unangemessene körperliche Untersuchungen. Dann gibt es sexuelle Beziehungen mit ehemalig und aktuelle Patienten – einvernehmlich oder nicht.

Grenzverstöße umfassen eine Reihe von Verhaltensweisen, darunter Anspielungen und aufdringliche Fragen.
Bodenbild/Shutterstock

Das Medical Board of Australia Richtlinien für sexuelle Grenzen beschreibt, wie Grenzverstöße das Vertrauen der Patienten zerstören, die Patientensicherheit untergraben und das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Ärzteschaft untergraben.

Als viel Forschung weist darauf hin, dass Patienten, die bei der Suche nach medizinischer Versorgung verletzt werden, dies tun können aushalten Sie leiden unter großer Belastung und erleben ein lebenslanges Trauma.



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Die sexuellen Annäherungsversuche eines Arztes gegenüber einem Patienten sind niemals in Ordnung, selbst wenn sie „einvernehmlich“ erfolgen.


Wie häufig kommen Grenzüberschreitungen vor?

Forschung mit Patienten weist auf Grenzverletzungen im Gesundheitswesen hin Sind unterberichtet.

Dennoch hat Australiens nationale Regulierungsbehörde für medizinische Fachkräfte, bekannt als Ahpra,
erhalten 841 Meldungen über 728 registrierte Praktiker bezüglich Grenzverstößen im Zeitraum 2022–2023. Dies ist ein Anstieg von mehr als 220 % von 2019 bis 2020.

Von diesen Meldungen betrafen 359 Ärzte (einschließlich Psychiater), 215 Krankenpfleger und 120 Psychologen.

Eine unabhängige Analyse australischer Tribunalfälle wegen Grenzverstößen zeigt ungefähr zwischen 65 % und 80 % der Angeklagten sind männlich.



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Vergewaltigung, sexueller Übergriff und sexuelle Belästigung: Was ist der Unterschied?


Warum jetzt?

Da die Zahl der gemeldeten Grenzverstöße zugenommen hat, ist das öffentliche Interesse an dem Thema und seinen Auswirkungen gestiegen.

In Medienberichten wurde beschrieben, wie sich Praktizierende daran beteiligten ausbeuterischer Sex Beziehungensowie unangemessen berührend Und körperliche Untersuchungen.

Unterdessen haben öffentliche Untersuchungen die Rolle und Verantwortlichkeiten der Regulierungsbehörde deutlich gemacht.

Zum Beispiel Tasmanien Anfrage in sexuellen Kindesmissbrauch untersucht Beweis von Ahpras Reaktion auf sexuellen Missbrauch durch a Kinderkrankenschwester. Der Nationaler Ombudsmann für Gesundheitspraktiker‘S Rezension Der festgestellte Schutz für Beschwerdeführer sollte gestärkt werden.

Gleichzeitig, mehrere streng australisch Studien haben regulatorische Schwachstellen aufgezeigt und Optionen für Reformen vorgeschlagen.

Hier ist, was auf dem Tisch liegt.

1. Mehr öffentliche Informationen über vergangene Verstöße

Diese vorgeschlagene Reform würde es Ahpra ermöglichen, die „vollständige Regulierungshistorie“ aller Angehörigen der Gesundheitsberufe offenzulegen, die vor einem Zivilgericht wegen beruflichen Fehlverhaltens wegen sexueller Verstöße oder vor einem Strafgericht wegen sexueller Verstöße für schuldig befunden wurden.

Dies würde im öffentlichen Register zu Warnsignalen für bestimmte Ärzte führen, auf die ein Patient Zugriff hätte.

Derzeit werden behördliche Auflagen – wie etwa Praxisauflagen, Verweise, Suspendierungen oder Abmeldungen – im Register erfasst, aber in der Regel gelöscht, sobald sie verfallen oder ablaufen.

2. Konsequente Wiedereinstellung abgemeldeter Praktiker

Ziel ist es, landesweit zu harmonisieren, wie abgemeldete Heilpraktiker wieder eingestellt werden.

Derzeit verlangt nur das Gesetz von New South Wales, dass disqualifizierte Ärzte eine „Wiedereinstellungsanordnung” von einem Zivilgericht, bevor Sie beim zuständigen Gesundheitsberufsrat die Wiedereinstellung beantragen. Die Beratungen des Schiedsgerichts werden in öffentlichen Anhörungen angehört, seine Begründung und Entscheidung werden der Öffentlichkeit veröffentlicht und können wiederum von den Medien berichtet und von Patienten gelesen werden.

Andernorts stellen die staatlichen Ärztekammern Ärzte in der Regel wieder ein, ohne dass eine öffentlich zugängliche Entscheidung oder die Gründe für die Entscheidung vorliegen.

3. Verbot von Geheimhaltungsvereinbarungen

Die unabhängige Untersuchung von 2022 Praktiker für kosmetische Chirurgie In Australien wurde bekannt, dass einige Ärzte, die Streitigkeiten privat mit geschädigten Patienten beilegten, Geheimhaltungs- oder Vertraulichkeitsvereinbarungen geschlossen hatten, vermutlich um sich vor Haftungsansprüchen zu schützen.

Während solche Vereinbarungen würden wahrscheinlich Sei nicht durchsetzbarkönnen sie dazu führen, dass Patienten fälschlicherweise glauben, sie seien gesetzlich zum Schweigen verpflichtet.

Ziel dieser vorgeschlagenen Reform ist es, Ärzten im Gesundheitswesen zu verbieten, Geheimhaltungsvereinbarungen zu nutzen, um jede Möglichkeit auszuschließen, dass sie Patienten davon abhalten oder davon abhalten, Fehlverhalten zu melden.

Mann unterzeichnet Papierdokument mit Stift

Die vorgeschlagenen Änderungen würden es Ärzten verbieten, zu versuchen, Patienten davon abzuhalten, sie zu melden.
KellySHUTSTOC/Shutterstock

Was würden die vorgeschlagenen Änderungen bedeuten?

Viele veröffentlicht Grenzverletzung Fälle Dabei handelt es sich um Praktizierende, die nach einem Ausschluss wegen früherem Fehlverhalten wieder eingestellt wurden. Dazu gehört auch, wo sie sind haben ihre Namen geändert.

Derzeit haben viele Patienten, die durch Serientäter geschädigt wurden, keine Möglichkeit, zu erfahren, dass ein Arzt zuvor wegen des gleichen oder eines ähnlichen Fehlverhaltens bestraft wurde.

Es liegen Daten zu Wiederholungstätern vor lückenhaft. Jedoch, Analyse der verfügbaren australischen Daten deuten darauf hin, dass es sich bei Wiederholungstätern um „eher die Norm als die Ausnahme“.

Während einige Ärzte diese Reformen als unterdrückend oder strafend empfinden werden, wären nur diejenigen betroffen, die in einem öffentlichen Tribunal oder Gericht des schwersten beruflichen Fehlverhaltens wegen grenzüberschreitender Übertretungen oder Sexualverbrechen für schuldig befunden wurden.

Die Reformen sind zwar vielversprechend, aber nicht in Stein gemeißelt. Die öffentliche Konsultation ist jetzt im Gange bis 19. Februar.



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