Frauen brauchen möglicherweise mehr Schlaf als Männer, aber die Forschung ist sich nicht sicher, warum

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Die meisten Erwachsenen benötigen zwischen sieben und neun Stunden Schlaf pro Nacht. Der Schlafbedarf nimmt mit zunehmendem Alter ab 14–17 Stunden bei der Geburt und sinkt nach dem 65. Lebensjahr auf etwa sieben bis acht Stunden. Doch abgesehen vom Alter zeigen Untersuchungen auch, dass es Unterschiede im Schlafbedarf von Männern und Frauen gibt, wobei Frauen mehr Schlaf benötigen.

Laut Neurologe und Schlafmediziner Jeffrey DurmerFrauen schlafen tendenziell länger als Männer, schlafen früher ein und schlafen tiefer. Der tiefstes Schlafstadium ist die dritte Stufe von NREM – MDie meisten Menschen verbringen in dieser Phase etwa ein Viertel der Nacht, eine Zeit, in der das Gehirn langsamer wird und der Körper sich selbst repariert. Obwohl wir vielleicht wissen, dass Frauen tendenziell mehr Schlaf brauchen als Männer, sind wir uns immer noch nicht ganz sicher, warum.


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Warum brauchen Frauen mehr Schlaf als Männer?

(Quelle: fizkes/Shutterstock)

Eine große Bandbreite an Forschung hat gezeigt, dass Frauen in den meisten Lebensphasen mehr schliefen als Männer, obwohl die Unterschiede zwischen den Geschlechtern relativ gering waren. Im Durchschnitt brauchten Frauen rund 6 bis 28 weitere Minuten Schlaf pro Nacht als Männer.

Für Forscher ist es immer noch eine Millionen-Dollar-Frage, zu verstehen, warum Frauen mehr Schlaf brauchen. Sexualhormone können die Schlaf-/Wachzyklen beeinflussen, sagt Durmer. Auch Östrogen und andere Hormone, die Frauen im Vergleich zu Männern in größeren Mengen produzieren, könnten eine Rolle spielen. Wir wissen es einfach nicht genau.

Es sollte auch beachtet werden, dass die Aussage, dass alle Frauen mehr Schlaf benötigen als Männer, übertrieben ist, denn während einige Frauen dies sicherlich tun, haben andere Frauen einen kürzeren Schlafbedarf.


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Andere Schlafunterschiede zwischen Männern und Frauen

Auch eine Reihe anderer Schlafunterschiede sind bei den Geschlechtern üblich. „Die Schlaflatenz, also die Zeit, die zum Einschlafen benötigt wird, ist ebenfalls vorhanden bei Frauen länger“, sagt Durmer.

Frauen leiden häufiger an Schlaflosigkeit und seltener an Schlafapnoe. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie unter dem Restless-Legs-Syndrom (RLS) leiden, deutlich höher, was dazu führen kann, dass sie nicht ausreichend Ruhe bekommen.

Eine im Januar 2020 veröffentlichte Studie Internationale Zeitschrift für Umweltforschung und öffentliche Gesundheit fanden heraus, dass Frauen möglicherweise häufiger an RLS erkranken, da es ein häufiges Problem während der Schwangerschaft ist. Es kommt auch häufig bei Menschen mit Eisenmangel vor, der häufiger bei Frauen auftritt.

„Sowohl Eisen (in relativ niedrigen Konzentrationen bei Frauen) als auch Östrogen (in relativ hohen schwankenden Konzentrationen bei Frauen) beeinflussen die Dopamin- und Glutamatübertragung, was dazu beitragen kann, die Anfälligkeit von Frauen für diese Erkrankung zu erklären“, schreiben die Autoren der Studie. Auch Depressionen und Angstzustände können bei RLS eine Rolle spielen.


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Warum leiden Frauen häufiger an Schlaflosigkeit?

Durmer sagt, dass Schlaflosigkeit bei Frauen durch eine Vielzahl von Problemen aufrechterhalten wird. „Frauen haben mehr Schlaflosigkeit, weil sie mehr Angst haben als Männer“, sagt Durmer.

Frauen sind im Laufe ihres Lebens auch einer Vielzahl von Stressfaktoren ausgesetzt, die Schlaflosigkeit verursachen können. Beispielsweise spielen sie tendenziell eine größere Rolle bei der Betreuung von Kindern und ihren älteren Eltern. Eine Schwangerschaft kann sich auch auf den Schlaf auswirken, und oft ist es schwierig, sich von den entstandenen Schäden zu erholen.

„Oft führt eine Schwangerschaft zu Schlaflosigkeit oder einem anderen Schlafproblem, das aber noch lange danach anhält“, sagt Durmer.

Eine Studie, veröffentlicht in der April-Ausgabe 2019 der Zeitschrift Schlafen fanden heraus, dass es sechs Jahre dauert, bis sich Eltern von dem durch ein Neugeborenes verursachten Schlafentzug erholt haben. „Schlafzufriedenheit und Schlafdauer gingen mit der Geburt stark zurück und erreichten einen Wert von 100 % [peak] in den ersten drei Monaten nach der Geburt, wobei Frauen stärker betroffen sind“, schreiben die Studienautoren.

Auch hormonelle Probleme im Zusammenhang mit den Wechseljahren können eine Rolle spielen. Fast die Hälfte der Frauen sagen, dass in den Wechseljahren Schlafprobleme auftraten, die durch einen Östrogenmangel und die damit verbundenen Symptome wie Hitzewallungen verursacht werden können.


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Wie Sie besser schlafen können

(Quelle: BAZA Production/Shutterstock)

Das Fazit ist, dass Frauen zwar mehr Schlaf benötigen als Männer, diesen aber nicht oft bekommen. Nur etwa ein Viertel der Frauen Bericht dass sie in den meisten Nächten ausreichend und qualitativ hochwertigen Schlaf bekommen.

Durmer sagt: Wenn Sie gut schlafen wollen, sollten Sie ihm Priorität einräumen. Das bedeutet, vor dem Schlafengehen zu lesen, anstatt fernzusehen oder durch Ihr Telefon zu scrollen. Lesen Sie außerhalb des Schlafzimmers, bis Sie schläfrig werden, und gehen Sie dann ins Bett. Trinken Sie nicht vor dem Schlafengehen und essen Sie keine schwere Mahlzeit. Und gehen Sie nicht zu Bett, bevor Sie zum Schlafen bereit sind.

„Ihr Schlafzimmer sollte ein Zufluchtsort für Schlaf und Sex sein, und das ist alles“, sagt Durmer.


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