Im NDIS gibt es eine überwältigende geschlechtsspezifische Voreingenommenheit – und die Rezension geht darauf nicht ein

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Der Rezension des National Disability Insurance Scheme (NDIS), das letzten Monat veröffentlicht wurde, enthielten willkommene Empfehlungen zur besseren Unterstützung der Bevölkerung der First Nations, zum Verständnis kulturell unterschiedlicher Konzepte von Behinderung und Pflege sowie zum Eintreten für LGBTIQ+-Menschen. Die Überprüfung erkennt an, dass Frauen mit Behinderungen mit Hindernissen beim Zugang zu Unterstützung und Bemühungen, ihre Erfahrungen zu verstehen, konfrontiert sind müssen beschleunigt werden.

Im Rahmen des Feedbacks zur Überprüfung sagten wichtige Behindertenorganisationen: eine Gender-Strategie wurde benötigt.

Noch In den endgültigen Empfehlungen wird das Geschlecht kaum thematisiert, trotz der überwältigenden Geschlechterungleichheit im NDIS. Dies traf weitgehend auch auf die zu Empfehlungen der Disability Royal Commission.

Hier erfahren Sie, warum Veränderungen erforderlich sind.



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Das Recht der Frauen auf Sicherheit wahren

Bei mehr als einem Drittel aller Frauen mit Behinderung ist davon auszugehen erleben Gewalt in der Partnerschaft im Vergleich zu 21 % der Frauen ohne Behinderung, 15 % der Männer mit Behinderung und 7 % der Männer ohne Behinderung.

Die NDIS-Überprüfung legt großen Wert auf den „Schutz“ der Teilnehmer und macht zu diesem Zweck die umstrittene Empfehlung nur registrierte Anbieter zu nutzen (was nach Aussage einiger Teilnehmer ihre Auswahl und Kontrolle einschränkt). Aber wenn es um die Auseinandersetzung mit Gewalt und Missbrauch geht, die Frauen mit Behinderungen überproportional erfahren, geht die Rezension nicht viel weiter als auf die zuvor veröffentlichte Version zu verweisen Empfehlungen der Königlichen Behindertenkommission.

Nur drei der 222 Empfehlungen der Royal Commission für Behinderte konzentrieren sich ausdrücklich auf Frauen. Dazu gehören das Verbot der nicht-therapeutischen Sterilisation (um zu verhindern, dass einige Frauen mit Behinderungen schwanger werden), Pläne zur Entwicklung von Aktionsplänen und die Einführung landesweit einheitlicher behindertengerechter Definitionen von familiärer und häuslicher Gewalt.



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Frauen als Teilnehmerinnen und Betreuerinnen unterstützen

Frauen mit Behinderung haben deutlich niedrigere NDIS-Teilnahmequoten.

Frauen sind es auch als Pflegekräfte überrepräsentiert für Menschen mit Behinderung. Die Hälfte aller NDIS-Teilnehmer sind Kinder Und fast 90 % der primären Betreuungspersonen für Kinder sind Frauen.

Frauen sind äußerst erfolgreiche Anwälte für ihre Kinder. Tatsächlich hat das Eintreten von Frauen für andere dazu beigetragen, dass die Zugangsgenehmigungsraten untereinander ähnlich hoch sind männliche und weibliche Kinder bis zum 14. Lebensjahr.

Ältere Bewerber werden ermutigt und sind eher bereit, sich für sich selbst einzusetzen. Ab 15 Jahren besteht die Wahrscheinlichkeit eines NDIS-Zugangs ist geschlechtsspezifisch. Männliche Zugriffsanfragen sind zu deutlich höheren Sätzen genehmigt als Frauen und Bewerber mit dem Geschlecht „anderes“. Mit zunehmendem Alter vergrößert sich diese Kluft noch weiter.

Damit wir aufhören, medizinische Voreingenommenheit zu reproduzieren

NDIS-Bewertungen stützen sich auf Beweise von medizinischem Fachpersonal, was bedeutet, dass das NDIS dies wahrscheinlich reproduziert Geschlechtervorurteile im medizinischen System.

Im Durchschnitt warten Frauen Es dauert zwei bis fünf Jahre länger als bei Männern, bis eine Diagnose gestellt wird und Studien finden immer wieder heraus geschlechtsspezifische Unterschiede inwiefern Symptome werden interpretiert.



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Viele chronische Erkrankungen, an denen vor allem Frauen leiden, können auftreten schwankende Symptome. Die Aufmerksamkeit der Bewertungen auf die episodischer Charakter psychosozialer Behinderung (wenn die psychische Erkrankung schwerwiegend und behindernd ist) ist willkommen, aber episodische Behinderungen müssen umfassender angegangen werden.

Frauen sind Es ist wahrscheinlicher als bei Männern, dass sie an mindestens einer chronischen Erkrankung leiden und sind Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass zwei oder mehr chronische Erkrankungen gleichzeitig auftreten.

Zu den chronischen Gesundheitszuständen mit höherer Prävalenz bei Frauen gehören: langes COVID, Fibromyalgie, chronische Müdigkeit, Ehlers-Danlos-Syndrom, Lymphödem, Endometriose Und viele Autoimmunerkrankungen(wie zum Beispiel Multiple Sklerose, Lupus Und rheumatoide Arthritis). Diese Erkrankungen – und andere, die sich mit der Zeit verschlimmern – können ohne angemessene Unterstützung im täglichen Leben erheblich eskalieren.

Die NDIS-Rezension empfiehlt wegmachen mit Listen von Bedingungen die es wahrscheinlich machen, dass Menschen Anspruch auf Unterstützung haben. Stattdessen wird der Fokus darauf liegen funktionale Auswirkungen. Es ist unklar, wie effektiv die Entfernung solcher Listen zur Bekämpfung der Ungleichheit der Geschlechter beitragen wird.

Frauen kümmern sich eher um Menschen mit Behinderungen, insbesondere wenn sie jünger sind.
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Zugangslücken schließen

Staatliche Gesundheitssysteme sind Derzeit verantwortlich für die Frühintervention und Behandlung chronischer Erkrankungen aber die vorhandener Rahmen bietet keine Unterstützung im täglichen Leben, wenn eine Erkrankung zu einer Behinderung führt.

Die neue NDIS-Rezension hallt wider frühere Bewertungen das gefunden Lücken und Unklarheiten zwischen dem NDIS und den Gesundheitssystemen. Neue Vereinbarungen mit Staaten In den vor der Überprüfung angekündigten Maßnahmen wird das Geschlecht ebenfalls nicht berücksichtigt. Daher gibt es keine Garantie dafür, dass Frauen, die außerhalb des NDIS Zugang zu Unterstützung erhalten möchten, nicht weiterhin mit den gleichen Hürden konfrontiert werden.



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Detailliertere Daten wären ein guter Anfang

Die Rezension berichtet einige 36.500 Teilnehmer haben sich dem Programm angeschlossen nachdem zunächst für nicht förderfähig befunden wurde. Der Zyklus von Bewerbungen und erneuten Bewerbungen ist eine schwere administrative und emotionale Belastung, die unverhältnismäßig stark von Frauen getragen wird. In der Zwischenzeit, Erwachsene mit chronischen Erkrankungen machen mehr als die Hälfte aus diejenigen, die die NDIS-Zugriffsanforderungen nicht erfüllten. Diese Entscheidungen dürften Frauen unverhältnismäßig stark betroffen haben, aber auch hier wurde keine Aufschlüsselung nach Geschlecht vorgenommen.

Die Erhebung detaillierterer Daten über die Teilnehmer „aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Sexualität“ ist in der Rezension aufgeführt Empfehlungen. Viele Menschen werden überrascht sein, wenn sie erfahren, dass dies nicht bereits geschieht. Wenn die Regierung die Geschlechtervoreingenommenheit des NDIS nicht dringend angeht, werden Frauen weiterhin auf der Strecke bleiben.



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