Kann Kimchi wirklich beim Abnehmen helfen? Halten Sie Ihre Gurke. Die Beweise sehen nicht gut aus

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Fermentierte Lebensmittel erfreuen sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit, unter anderem aufgrund ihrer wahrgenommene gesundheitliche Vorteile.

Beispielsweise gibt es Hinweise darauf, dass der Verzehr oder das Trinken fermentierter Lebensmittel eine Verbesserung bewirken kann Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes. Sie können untere Blutfettwerte und Blutdruck bei Menschen mit Diabetes oder Fettleibigkeit. Auch fermentierte Lebensmittel können eine Verbesserung bewirken Durchfall Symptome.

Aber können sie Ihnen beim Abnehmen helfen? Kürzlich durchgeführte Studie schlägt vor? Schauen wir uns die Beweise an.



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Erinnern Sie mich daran, was sind fermentierte Lebensmittel?

Fermentierte Lebensmittel werden hergestellt, wenn Mikroben (Bakterien und/oder Hefen) Nahrungsbestandteile fermentieren (oder verdauen), um neue Nahrungsmittel zu bilden. Beispiele hierfür sind Joghurt, Käse, Kefir, Kombucha, Wein, Bier, Sauerkraut und Kimchi.

Durch die Fermentation werden die Lebensmittel sauer, was ihre Haltbarkeit verlängert (lebensmittelverderbende Mikroben vermehren sich unter diesen Bedingungen weniger). Damit ist die Fermentation eine der frühesten Formen der Lebensmittelverarbeitung.

Durch die Fermentation entstehen auch neue Nährstoffe. Nützliche Mikroben (Probiotika) verdauen Nährstoffe und Bestandteile der Nahrung, um neue bioaktive Bestandteile zu produzieren (Postbiotika). Es wird angenommen, dass diese Postbiotika neben den gesundheitlichen Vorteilen der Bakterien selbst auch zu den gesundheitlichen Vorteilen der fermentierten Lebensmittel beitragen.



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Was sagen die Beweise?

A Studie Die letzte Woche veröffentlichte Studie hat einige vorläufige Beweise geliefert, dass der Verzehr von Kimchi – dem beliebten koreanischen fermentierten Lebensmittel – in manchen Fällen mit einem geringeren Risiko für Fettleibigkeit verbunden ist. Es gab jedoch gemischte Ergebnisse.

An der südkoreanischen Studie nahmen 115.726 Männer und Frauen im Alter von 40 bis 69 Jahren teil, die angaben, wie viel Kimchi sie im vergangenen Jahr gegessen hatten. Die Studie wurde vom World Institute of Kimchi finanziert, das sich auf die Erforschung des Nationalgerichts des Landes spezialisiert hat.

Der Verzehr von ein bis drei Portionen Kimchi jeglicher Art pro Tag war bei Männern mit einem geringeren Risiko für Fettleibigkeit verbunden.

Männer, die mehr als drei Portionen Kohl-Kimchi (Baechu) pro Tag aßen, hatten ein geringeres Risiko für Fettleibigkeit und abdominale Fettleibigkeit (überschüssige Fettablagerungen in der Mitte). Und bei Frauen, die täglich zwei bis drei Portionen Baechu aßen, war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie an Fettleibigkeit und Unterleibsfettleibigkeit litten.

Der Verzehr von mehr Rettich-Kimchi (KKakdugi) war sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit einer geringeren Fettleibigkeit im Bauchraum verbunden.

Allerdings wogen Menschen, die fünf oder mehr Portionen Kimchi jeglicher Art aßen, mehr, hatten einen größeren Taillenumfang und waren häufiger fettleibig.

Die Studie hatte Einschränkungen. Die Autoren räumten ein, dass der von ihnen verwendete Fragebogen es schwierig machen könnte, genau zu sagen, wie viel Kimchi die Menschen tatsächlich gegessen haben.

Die Studie stützte sich auch darauf, dass Menschen über frühere Essgewohnheiten berichteten. Dies kann es für sie schwierig machen, sich genau daran zu erinnern, was sie gegessen haben.

Dieses Studiendesign kann uns auch nur sagen, ob etwas zusammenhängt (Kimchi und Fettleibigkeit), nicht aber, ob eine Sache eine andere verursacht (ob Kimchi Gewichtsverlust verursacht). Daher ist es wichtig, sich experimentelle Studien anzusehen, in denen Forscher Änderungen an der Ernährung von Menschen vornehmen, und sich dann die Ergebnisse anzusehen.



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Wie wäre es mit Beweisen aus experimentellen Versuchen?

In mehreren experimentellen Studien wurde untersucht, wie viel Gewicht Menschen nach dem Verzehr verschiedener Arten fermentierter Lebensmittel verlieren. Andere Studien befassten sich mit Markern oder Maßen für den Appetit, nicht jedoch für den Gewichtsverlust.

Eins Studie zeigten, dass der Magen von Männern, die während einer Mahlzeit 1,4 Liter fermentierte Milch tranken, länger brauchte, um sich zu entleeren (im Vergleich zu Männern, die die gleiche Menge Vollmilch tranken). Dies hängt damit zusammen, dass man sich länger satt fühlt und möglicherweise weniger Appetit auf mehr Nahrung hat.

Ein anderer Studie zeigten, dass das Trinken von 200 Millilitern Kefir (einem kleinen Glas) den Appetit der Teilnehmer nach der Mahlzeit verringerte, allerdings nur, wenn die Mahlzeit schnell verdauliche Lebensmittel enthielt, die den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen könnten. In dieser Studie wurden keine Gewichtsveränderungen gemessen.

Kefir, ein fermentiertes Milchgetränk, reduzierte den Appetit.
Ildi Papp/Shutterstock

Ein anderer Studie untersuchte indonesische junge Frauen mit Fettleibigkeit. Der Verzehr von Tempeh (einem fermentierten Sojabohnenprodukt) führte zu Veränderungen des Appetithormons. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf ihren Appetit oder ihr Sättigungsgefühl. Das Gewicht wurde in dieser Studie nicht gemessen.

A Studie In Südkorea wurden die Menschen aufgefordert, täglich etwa 70 g Chungkookjang (fermentierte Sojabohne) zu essen. Es gab Verbesserungen bei einigen Maßstäben für Fettleibigkeit, einschließlich des Körperfettanteils, der fettfreien Körpermasse, des Verhältnisses von Taille zu Hüfte und des Taillenumfangs bei Frauen. Es gab jedoch keine Gewichtsveränderungen bei Männern oder Frauen.

A systematische Überprüfung aller Studien, die den Einfluss fermentierter Lebensmittel auf das Sättigungsgefühl (Sättigungsgefühl) untersuchten, zeigten keine Wirkung.



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Was soll ich machen?

Bisher gibt es nur sehr schwache Beweise, die fermentierte Lebensmittel zur Gewichtsabnahme unterstützen oder empfehlen. Diese experimentellen Studien waren von kurzer Dauer und viele berichteten über keine Gewichtsveränderungen.

Bisher wurden in den meisten Studien unterschiedliche fermentierte Lebensmittel verwendet, daher ist es schwierig, sie alle zu verallgemeinern.

Dennoch sind fermentierte Lebensmittel im Rahmen einer gesunden, abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung weiterhin sinnvoll Diät, besonders wenn sie Ihnen gefallen. Sie sind reich an gesunden Bakterien und Nährstoffe.



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Gibt es Nachteile?

Einige fermentierte Lebensmittel wie Kimchi und Sauerkraut enthalten Salz. Laut der neuesten Kimchi-Studie enthält die durchschnittliche Menge an Kimchi, die Südkoreaner essen, etwa 490 mg Salz pro Tag. Für einen Australier würde dies etwa ausmachen 50 % des empfohlenen Ernährungsziels für eine optimale Gesundheit.

Zu viel Salz essen erhöht Ihr Risiko von Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfall.



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