Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass intermittierendes Fasten das Risiko erhöht, an einer Herzerkrankung zu sterben. Aber die Beweise sind gemischt

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Intermittierendes Fasten hat in den letzten Jahren als Ernährungsansatz mit potenziellen gesundheitlichen Vorteilen an Popularität gewonnen. Sie wären also vielleicht überrascht gewesen Schlagzeilen Letzte Woche wurde darauf hingewiesen, dass die Praxis das Risiko einer Person, an einer Herzerkrankung zu sterben, erhöhen könnte.

Die Nachrichten basierten auf aktuellen Nachrichten Forschung Dabei wurde ein Zusammenhang zwischen zeitlich begrenztem Essen, einer Form des intermittierenden Fastens, und einem erhöhten Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Herzerkrankungen zu sterben, festgestellt.

Was können wir also aus diesen Erkenntnissen machen? Und wie vergleichen sie sich mit dem, was wir sonst noch über intermittierendes Fasten und Herzerkrankungen wissen?

Die betreffende Studie

Die Forschung wurde als präsentiert wissenschaftliches Poster auf einer Konferenz der American Heart Association letzte Woche. Die vollständige Studie wurde noch nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht.

Die Forscher verwendeten Daten aus der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES), eine langjährige Umfrage, die Informationen von einer großen Anzahl von Menschen in den Vereinigten Staaten sammelt.

Bei dieser Art von Forschung, die als Beobachtungsforschung bezeichnet wird, werden große Gruppen von Menschen analysiert, um Zusammenhänge zwischen Lebensstilfaktoren und Krankheiten zu ermitteln. Die Studie umfasste einen Zeitraum von 15 Jahren.

Es zeigte sich, dass Menschen, die ihre Mahlzeiten innerhalb eines Zeitfensters von acht Stunden zu sich nahmen, ein um 91 % erhöhtes Risiko hatten, an einer Herzerkrankung zu sterben, verglichen mit Menschen, die ihre Mahlzeiten über 12 bis 16 Stunden verteilten. Wenn wir uns die Daten genauer ansehen, deuten wir darauf hin, dass 7,5 % derjenigen, die innerhalb von acht Stunden aßen, während der Studie an Herzerkrankungen starben, verglichen mit 3,6 % derjenigen, die über einen Zeitraum von 12 bis 16 Stunden aßen.



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Wir wissen nicht, ob die Autoren andere Faktoren berücksichtigt haben, die die Gesundheit beeinflussen können, wie zum Beispiel das Körpergewicht, die Einnahme von Medikamenten oder die Qualität der Ernährung. Es ist wahrscheinlich, dass einige dieser Fragen beantwortet werden, sobald die vollständigen Details der Studie veröffentlicht werden.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Teilnehmer aus verschiedenen Gründen möglicherweise in einem kürzeren Zeitfenster gegessen haben – nicht unbedingt, weil sie absichtlich eine zeitlich begrenzte Diät eingehalten haben. Beispielsweise könnte es sich um krankheitsbedingte Appetitlosigkeit handeln, die ebenfalls einen Einfluss auf die Ergebnisse gehabt haben könnte.

Andere Forschung

Obwohl diese Forschung möglicherweise eine Reihe von Einschränkungen aufweist, sind ihre Ergebnisse nicht völlig einzigartig. Sie stimmen mit mehreren anderen veröffentlichten Studien überein, die den NHANES-Datensatz verwenden.

Zum Beispiel eins Studie zeigten, dass Essen über einen längeren Zeitraum das Risiko, an einer Herzerkrankung zu sterben, bei Menschen mit Herzinsuffizienz um 64 % senkte.

Ein anderer Studie Bei Menschen mit Diabetes zeigte sich, dass diejenigen, die häufiger aßen, ein geringeres Risiko hatten, an einer Herzerkrankung zu sterben.

A Kürzlich durchgeführte Studie fanden heraus, dass ein Fasten über Nacht, das kürzer als zehn Stunden und länger als 14 Stunden dauerte, das Risiko erhöhte, an einer Herzerkrankung zu sterben. Dies deutet darauf hin, dass auch zu kurzes Fasten ein Problem sein könnte.

Aber ich dachte, intermittierendes Fasten sei gesund?

Es gibt widersprüchliche Ergebnisse zu intermittierende Fasten in der wissenschaftlichen Literatur, teilweise aufgrund der verschiedenen Arten des intermittierenden Fastens.

Es gibt das zeitlich begrenzte Essen, das das Essen auf einen bestimmten Zeitraum pro Tag beschränkt und mit dem sich die aktuelle Studie befasst. Es gibt auch unterschiedliche Muster von Fasten- und Futtertagen, wie zum Beispiel die bekannten 5:2 Diätwo Menschen an Fastentagen im Allgemeinen etwa 25 % ihres Energiebedarfs verbrauchen, während an Futtertagen keine Einschränkung der Nahrungsaufnahme besteht.

Trotz dieser unterschiedlichen Fastenmuster Systematische Bewertungen Von randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zeigen durchweg Vorteile für intermittierendes Fasten in Bezug auf Gewichtsverlust Und Risikofaktoren für Herzerkrankungen (zum Beispiel Blutdruck und Cholesterinspiegel).

RCTs zeigen Erträge beim intermittierenden Fasten vergleichbare Verbesserungen in diesen Bereichen auf andere diätetische Interventionen, wie z. B. eine tägliche moderate Energieeinschränkung.

Es gibt eine Vielzahl von Intervallfasten-Diäten.
Fauxels/Pexels

Warum sehen wir also so unterschiedliche Ergebnisse?

RCTs vergleichen direkt zwei Bedingungen, wie z. B. intermittierendes Fasten mit täglicher Energieeinschränkung, und kontrollieren eine Reihe von Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen könnten. Sie bieten also Einblicke in kausale Zusammenhänge, die wir durch Beobachtungsstudien allein nicht gewinnen können.

Sie konzentrieren sich jedoch häufig auf bestimmte Gruppen und kurzfristige Ergebnisse. Im Durchschnitt begleiten diese Studien die Teilnehmer etwa 12 Monate lang, sodass langfristige Auswirkungen unbekannt bleiben.

Während Beobachtungsforschung wertvolle Einblicke in Trends auf Bevölkerungsebene über längere Zeiträume liefert, beruht sie auf Selbstberichten und kann keine Ursache und Wirkung nachweisen.

Es ist schwierig, sich darauf zu verlassen, dass Menschen ihre eigenen Essgewohnheiten genau angeben, da sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, sich daran zu erinnern, was und wann sie gegessen haben. Dies ist ein seit langem bestehendes Problem in Beobachtungsstudien und macht es schwierig, uns nur auf diese Art von Studien zu verlassen, um den Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheit zu verstehen.



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Es ist wahrscheinlich, dass der Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme und der Gesundheit komplexer ist als einfach nur, mehr oder weniger regelmäßig zu essen. Unser Körper wird durch eine Gruppe innerer Uhren (unsere) gesteuert zirkadianer Rhythmus) und wenn unser Verhalten nicht mit diesen Uhren übereinstimmt, beispielsweise wenn wir zu ungewöhnlichen Zeiten essen, kann es für unseren Körper schwierig sein, damit umzugehen.

Ist intermittierendes Fasten also sicher?

Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort. RCTs haben gezeigt, dass es kurzfristig eine sichere Option zur Gewichtsabnahme zu sein scheint.

Allerdings scheinen Menschen im NHANES-Datensatz, die innerhalb eines begrenzten Zeitraums am Tag essen, ein höheres Risiko zu haben, an einer Herzerkrankung zu sterben. Natürlich könnten viele andere Faktoren dazu führen, dass sie sich auf diese Weise ernähren, und die Ergebnisse beeinflussen.

Bei widersprüchlichen Daten sind sich Wissenschaftler im Allgemeinen darüber einig, dass RCTs ein höheres Maß an Evidenz liefern. Es gibt zu viele Unbekannte, als dass man die Schlussfolgerungen einer epidemiologischen Studie wie dieser akzeptieren könnte, ohne Fragen zu stellen. Es überrascht nicht, dass es Gegenstand von war Kritik.

Um jedoch ein besseres Verständnis der langfristigen Sicherheit des intermittierenden Fastens zu erlangen, müssen wir in der Lage sein, Personen in diesen RCTs über einen Zeitraum von fünf oder zehn Jahren zu begleiten.

Wenn Sie intermittierendes Fasten ausprobieren möchten, sollten Sie in der Zwischenzeit zunächst mit einem Arzt sprechen.



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