Rassen- und ethnische Unterschiede untergraben die Demenzversorgung in den USA

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Bei älteren Schwarzen in den USA ist die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken, doppelt so hoch wie bei Weißen

Hispanolistisch/Getty Images

In den USA werden farbige Menschen in jeder Phase schlechter behandelt als weiße Menschen Demenz Laut einer Analyse von Dutzenden von Studien bietet sie umfassende Pflege von der Diagnose bis zur Behandlung am Lebensende.

Demenzverursachende Erkrankungen, wie z Alzheimer-Erkrankungsind eine der häufigsten Todesursachen in den USA, und ältere Schwarze in den USA sind es auch zweimal so wahrscheinlich als Weiße betroffen zu sein. Da die Menschen in den USA länger leben, mit dem Risiko einer Demenz Wenn sich ihr Alter etwa alle fünf Jahre verdoppelt, werden mehr farbige Menschen als je zuvor mit Demenz und kognitiven Beeinträchtigungen leben.

„Der Zugang zu hochwertiger Pflege für Menschen mit Demenz ist für die Verwirklichung von Gerechtigkeit von entscheidender Bedeutung“, sagt er Ladson Hinton an der University of California, Davis.

Hinton und seine Kollegen überprüften 71 in den letzten zwei Jahrzehnten veröffentlichte Studien, um ein klareres Bild davon zu erhalten, wie sich Rassen- und ethnische Unterschiede auf die Demenzversorgung auswirken. Das Team stellte wesentliche Unterschiede bei der Diagnose, dem Medikamentengebrauch und der Behandlung am Lebensende fest.

Jede Studie, die die Diagnose analysierte, zeigte verzögerte Diagnosezeiten für schwarze und hispanische Menschen mit Demenz. A aktuelle umfassende Studie ergab, dass die Wartezeit bei Schwarzen um 11 Prozent und bei Hispanoamerikanern um 40 Prozent länger war als bei Weißen.

„Wenn es zu einer Verzögerung bei der Diagnose kommt, bedeutet das, dass es auch zu einer Verzögerung bei der Behandlung kommen wird“, sagt er Joyce Balls-Berry an der Washington University in St. Louis, Missouri. „Das beeinträchtigt die Fähigkeit, eine gute Lebensqualität zu haben.“

Studien ergaben auch niedrigere Verschreibungsraten von Antidemenzmedikamenten für Schwarze und Hispanoamerikaner. Schwarze Menschen in den USA erhielten außerdem seltener Pflege in Langzeiteinrichtungen oder Hospizen, die auf die Behandlung von Demenz spezialisiert waren. Möglicherweise als Folge der verzögerten Behandlung berichteten viele Studien über erhöhte Krankenhauseinweisungsraten und längere Aufenthalte schwarzer Menschen mit Demenz in den USA.

„Die höheren Krankenhauseinweisungsraten und die längere Aufenthaltsdauer sind wirklich nicht wünschenswert“, sagt Hinton. Die Analyse bestätigt die besorgniserregenden ethnischen und rassischen Ungleichheiten in der Demenzpflege, viele Fragen seien jedoch noch unbeantwortet, fügt er hinzu.

Die Überprüfung ergab nur begrenzte Daten zu asiatischen Amerikanern, pazifischen Inselbewohnern und amerikanischen Ureinwohnern mit Demenz, sodass unklar bleibt, wie diese Gruppen betroffen sind. Hinton sagt, dass zukünftige Forschungen auf diesem Gebiet Menschen aller Rassen und ethnischen Hintergründe einbeziehen müssen.

Auch die eigentliche Ursache dieser Ungleichheiten bleibt unbewiesen. Balls-Berry glaubt, dass der Zugang zu Spezialisten, die Nähe zu hochwertigen medizinischen Zentren, fehlende Versicherungen, Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede dazu beitragen könnten. Es bedarf jedoch weiterer Untersuchungen, um diese Zusammenhänge zu bestätigen.

Ladson und Balls-Berry hoffen beide, dass diese Daten Veränderungen in der klinischen Praxis und Politik anstoßen, um die Lücken in der Demenzversorgung zu schließen. „Einige dieser Systeme wurden nicht für farbige Patienten entwickelt“, sagt Balls-Berry.

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