Was ist der Unterschied zwischen Autismus und Asperger-Störung?

Estimated read time 5 min read

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg beschreibt sich selbst als solche Asperger während andere aus dem Autismus-Spektrum, wie die australische Komikerin Hannah Gatsby, beschreiben bezeichnen sich selbst als „Autisten“. Aber was ist der Unterschied?

Heute fallen die früheren Diagnosen „Asperger-Störung“ und „autistische Störung“ beide unter die Diagnose der Autismus-Spektrum-Störung, kurz ASD.

Autismus beschreibt einen „Neurotyp“ – den Denk- und Informationsverarbeitungsstil einer Person. Autismus ist eine Form der Vielfalt im menschlichen Denken, die Stärken und Herausforderungen mit sich bringt.

Wenn diese Herausforderungen überwältigend werden und sich darauf auswirken, wie eine Person lernt, spielt, arbeitet oder Kontakte knüpft, wird eine Diagnose gestellt Autismus-Spektrum-Störung wird gemacht.

Woher kommen die Definitionen?

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) beschreibt die Kriterien, die Ärzte zur Diagnose von psychischen Erkrankungen und Verhaltensstörungen verwenden.

Zwischen 1994 und 2013 waren autistische Störung und Asperger-Störung die beiden Hauptdiagnosen im Zusammenhang mit Autismus in der vierten Auflage des Handbuchs, dem DSM-4.

Im Jahr 2013 fasste das DSM-5 beide Diagnosen zu einer zusammen Autismus-Spektrum-Störung.



Mehr lesen:
Es ist 25 Jahre her, seit wir Autismus neu definiert haben – hier ist, was wir gelernt haben


Wie haben wir früher über Autismus gedacht?

Die beiden Denker hinter den DSM-4-Diagnosekategorien waren der Psychiater Leo Kanner aus Baltimore und der Wiener Kinderarzt Hans Asperger. Sie beschrieben die Herausforderungen, mit denen Menschen konfrontiert sind, bei denen später eine autistische Störung und das Asperger-Syndrom diagnostiziert wurden.

Kanner und Asperger beobachteten Verhaltensmuster, die sich von denen typischer Denker in den Bereichen Kommunikation, soziale Interaktion und Flexibilität des Verhaltens und Denkens unterschieden. Die Varianz war mit Anpassungsschwierigkeiten und Stress verbunden.

Kanner und Asperger beschrieben unterschiedliche Denkmuster bei Kindern mit Autismus.
Roman Nerud/Shutterstock

Zwischen den 1940er Jahren und 1994 hatte die Mehrheit der mit Autismus diagnostizierten Menschen auch eine geistige Behinderung. Ärzte konzentrierten sich zunehmend auf die damit einhergehende geistige Behinderung als notwendigen Bestandteil von Autismus.

Die Einführung der Asperger-Störung hat diesen Schwerpunkt verschoben und die Vielfalt des Autismus anerkannt. Im DSM-4 sah es oberflächlich so aus, als ob eine autistische Störung und die Asperger-Störung unterschiedliche Dinge seien, wobei die Asperger-Kriterien besagten, dass keine geistige Behinderung oder Verzögerung in der Sprachentwicklung vorliegen könne.

Heute, als Vermächtnis der Anerkennung des Autismus selbst, ist die Mehrheit der Leute bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde – der neue Begriff aus dem DSM-5 – und keine begleitende geistige Behinderung haben.

Was hat sich mit der „Autismus-Spektrum-Störung“ geändert?

Mit der Umstellung auf die Autismus-Spektrum-Störung wurden die zuvor diagnostizierte autistische Störung und die Asperger-Störung unter einem neuen diagnostischen Oberbegriff zusammengefasst.

Es wurde deutlich, dass andere diagnostische Gruppen – wie etwa geistige Behinderung – mit Autismus koexistieren können, aber getrennte Dinge sind.

Die andere große Änderung bestand darin, anzuerkennen, dass Kommunikation und soziale Fähigkeiten eng miteinander verbunden und nicht trennbar sind. Anstatt „eingeschränkte Kommunikation“ und „eingeschränkte soziale Fähigkeiten“ zu trennen, wurde das Diagnosekriterium auf „eingeschränkte soziale Kommunikation“ geändert.

Die Einführung des Spektrums in den diagnostischen Begriff verdeutlichte weiter, dass Menschen über unterschiedliche Fähigkeiten in der Flexibilität ihres Denkens, Verhaltens und ihrer sozialen Kommunikation verfügen – und diese können sich je nach Kontext, in dem sich die Person befindet, ändern.



Mehr lesen:
TikTok lehrt die Welt über Autismus – aber stärkt es autistische Menschen oder steckt es sie in eine Schublade?


Warum bevorzugen manche Leute die alte Terminologie?

Manche Menschen sind der Meinung, dass die klinische Bezeichnung Asperger ein viel verfeinertes Verständnis von Autismus ermöglicht. Dazu gehörte auch die Anerkennung der Leistungen und großen gesellschaftlichen Beiträge von Menschen mit bekanntem oder vermutetem Autismus.

Die Abkürzung „Aspie“ spielte eine enorme Rolle bei der Umstellung auf eine positive Identitätsbildung. In der Zeit bis zur Veröffentlichung des DSM-5 Tony Attwood und Carol Gray, zwei bekannte Denker auf dem Gebiet des Autismus, betonten die Stärken, die mit dem „Aspie-Sein“ verbunden sind, als etwas, auf das man stolz sein kann. Sie haben aber auch das Bewusstsein für die Herausforderungen geschärft.

Was ist mit identitätsbasierter Sprache?

Eine neuere Veränderung in der Sprache war die Rückgewinnung dessen, was einst als Beleidigung angesehen wurde – „autistisch“. Dies war ein Wechsel von der personenzentrierten Sprache zur identitätsbasierten Sprache, von „Person mit Autismus-Spektrum-Störung“ zu „autistisch“.

Die Neurodiversitätsrechtsbewegung beschreibt ihr Ziel zurückschieben gegen eine Verletzung der Menschenrechte, die aus dem Wunsch resultiert, Menschen mit Autismus zu heilen oder grundlegend zu verändern.

Junge antwortet auf Spieltherapeut
Autismus ist eine Form der Vielfalt im menschlichen Denken, die Stärken und Herausforderungen mit sich bringt.
Alex und Maria Foto/Shutterstock

Die Bewegung nutzt ein „soziales Modell der Behinderung“. Dieser geht davon aus, dass Behinderung eine Folge der Reaktion der Gesellschaft auf den Einzelnen und der mangelnden Anpassung an die Ermöglichung einer vollständigen Teilhabe ist. Die mit Autismus verbundenen Herausforderungen werden nur dann als Problem angesehen, wenn sie nicht durch angemessene Anpassungen berücksichtigt werden.

Allerdings steht das Sozialmodell im Gegensatz zu einem sehr veralteten medizinischen oder klinischen Modell.

Aktuelles klinisches Denken und Handeln konzentriert sich auf gezielt unterstützt dabei, Stress abzubauen, das Gedeihen zu fördern und eine optimale individuelle Teilnahme an schulischen, beruflichen, gemeinschaftlichen und sozialen Aktivitäten zu ermöglichen. Es zielt nicht darauf ab, Menschen mit Autismus zu heilen oder grundlegend zu verändern.

Die Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung signalisiert, dass es Herausforderungen gibt, die über das hinausgehen, was allein durch Anpassungen gelöst werden kann; Auch individuelle Unterstützung ist erforderlich. Daher ist es wichtig, das Beste aus dem Sozialmodell und dem modernen klinischen Modell zu kombinieren.



Mehr lesen:
Von Defiziten zu einem Spektrum hat sich das Denken über Autismus verändert. Jetzt gibt es Rufe nach einer „tiefgreifenden Autismus“-Diagnose




Image Source

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours