Was sind die häufigsten Symptome der Menopause? Und was kann mit einer Hormontherapie behandelt werden?

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Trotz jahrzehntelanger Forschung scheint es schwieriger geworden zu sein, sich in den Wechseljahren zurechtzufinden – mit widersprüchlichen Informationen im Internet, in den Medien sowie von Gesundheitsdienstleistern und Forschern.

Was die Unsicherheit noch verstärkt, ist eine aktuelle Serie im Lancet Das Medical Journal stellte einige Überzeugungen über die Symptome der Menopause in Frage und fragte, welche Symptome eine Hormontherapie in den Wechseljahren (auch bekannt als Hormonersatztherapie) realistischerweise lindern kann.

Welche Symptome weisen also zuverlässig auf den Beginn der Perimenopause oder Menopause hin? Und bei welchen Beschwerden kann eine Hormontherapie in den Wechseljahren helfen? Hier ist, was die Beweise sagen.

Erinnern Sie mich daran, was genau sind die Wechseljahre?

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet die Menopause den vollständigen Verlust der weiblichen Fruchtbarkeit.

Die Menopause wird traditionell als die letzte Menstruationsperiode einer Frau (oder einer weiblichen Person bei der Geburt) definiert, die zuvor eine Menstruation hatte. Die Menopause wird nach 12 Monaten ohne weitere Blutung diagnostiziert (es sei denn, Ihnen wurden die Eierstöcke entfernt, was eine chirurgisch bedingte Menopause ist).

Die Perimenopause beginnt, wenn die Länge der Menstruationszyklen zum ersten Mal um sieben oder mehr Tage variiert, und endet, wenn 12 Monate lang keine Blutung aufgetreten ist.



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Sowohl die Perimenopause als auch die Menopause sind schwer zu erkennen, wenn eine Person eine Hysterektomie hatte, ihre Eierstöcke aber bestehen bleiben oder wenn die natürliche Menstruation durch eine Behandlung (z. B. eine hormonelle Empfängnisverhütung) oder einen Gesundheitszustand (z. B. eine Essstörung) unterdrückt wird.

Was sind die häufigsten Symptome der Menopause?

Unsere Studie Gemäß den Leitlinien zur Menopausenpflege höchster Qualität sind die international anerkannten Symptome der Perimenopause und Menopause:

  • Hitzewallungen und Nachtschweiß (bekannt als vasomotorische Symptome)
  • gestörter Schlaf
  • Schmerzen im Bewegungsapparat
  • verminderte sexuelle Funktion oder sexuelles Verlangen
  • vaginale Trockenheit und Reizung
  • Stimmungsstörung (Niedergeschlagenheit, Stimmungsschwankungen oder depressive Symptome), jedoch keine klinische Depression.

Allerdings ist keines dieser Symptome wechseljahrsspezifisch und kann daher auch andere Ursachen haben.

In unsere Studie über australische Frauen38 % der Frauen vor der Menopause, 67 % der Frauen in der Perimenopause und 74 % der Frauen nach der Menopause unter 55 Jahren litten unter Hitzewallungen und/oder Nachtschweiß.

Aber die Schwere dieser Symptome da gibt es große Unterschiede. Nur 2,8 % der Frauen vor der Menopause berichteten über mittelschwere bis stark störende Hitzewallungen und Nachtschweißsymptome, verglichen mit 17,1 % der Frauen in der Perimenopause und 28,5 % der Frauen nach der Menopause unter 55 Jahren.

So scheinen lästige Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche ein verlässlicher Indikator für Perimenopause und Menopause – sie sind jedoch nicht die einzigen Symptome. Auch Hitzewallungen und Nachtschweiß sind kein Phänomen der westlichen Gesellschaft, wie behauptet wird. Frauen in asiatischen Ländern sind ähnlich betroffen.

Um in die Wechseljahre zu kommen, müssen Sie weder Nachtschweiß noch Hitzewallungen haben.
Maridav/Shutterstock

Depressive Symptome und Angstzustände sind ebenfalls häufig mit den Wechseljahren verbunden, sie sind jedoch weniger wechseljahrsspezifisch als Hitzewallungen und Nachtschweiß, da sie im gesamten Erwachsenenleben häufig auftreten.

Der strengste Richtlinien schreiben nicht vor, dass Frauen Hitzewallungen oder Nachtschweiß haben müssen, um als perimenopausale oder postmenopausale Symptome zu gelten. Sie erkennen an, dass neue Stimmungsstörungen eine primäre Manifestation von sein können hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren.

Inwieweit sich hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren auf Gedächtnis, Konzentration und Problemlösung auswirken (häufig als „Gehirnnebel“ bezeichnet), ist ungewiss. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Perimenopause das verbale Gedächtnis und die Auflösung beeinträchtigen kann, wenn Frauen in die Wechseljahre übergehen. Aber strategisches Denken und Planen (exekutive Gehirnfunktion) Es wurde nicht gezeigt, dass sie sich ändern.

Wer könnte von einer Hormontherapie profitieren?

Die Lancet-Papiere vorschlagen Hormontherapie in den Wechseljahren lindert Hitzewallungen und Nachtschweiß, aber die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung des Schlafs, der Stimmung oder eines „Gehirnnebels“ ist auf diejenigen beschränkt, die unter vasomotorischen Symptomen (Hitzewallungen und Nachtschweiß) leiden.

Im Gegensatz dazu höchste Qualität klinische Leitlinien identifizieren konsequent sowohl vasomotorische Symptome als auch Stimmungsstörungen im Zusammenhang mit der Menopause als Gründe für eine Hormontherapie in den Wechseljahren. Mit anderen Worten: Sie müssen keine Hitzewallungen oder Nachtschweiß haben, um eine Hormontherapie in den Wechseljahren verschrieben zu bekommen.

Oft wird eine Hormontherapie in den Wechseljahren zusammen mit einem topischen vaginalen Östrogen verschrieben, um vaginale Symptome (Trockenheit, Reizung oder häufiges Wasserlassen) zu behandeln.

Arzt spricht mit Frau
Für eine Hormontherapie müssen keine Hitzewallungen und Nachtschweiß auftreten.
Monkey Business Images/Shutterstock

Allerdings empfiehlt keine dieser Leitlinien eine Hormontherapie in den Wechseljahren bei kognitiven Symptomen, die oft als „Gehirnnebel“ bezeichnet werden.

Obwohl Muskel-Skelett-Schmerzen das häufigste Symptom der Menopause sind einige Populationenmuss die Wirksamkeit der Hormontherapie in den Wechseljahren bei diesen spezifischen Symptomen noch untersucht werden.

Einige Richtlinien, wie z Von Australien anerkannte Richtlinieunterstützen die Hormontherapie in den Wechseljahren zur Vorbeugung von Osteoporose und Knochenbrüchen, jedoch nicht zur Vorbeugung anderer Krankheiten.

Was sind die Risiken?

Die größten Bedenken hinsichtlich der Hormontherapie in den Wechseljahren betrafen Brustkrebs und ein erhöhtes Risiko für ein tiefes Venengerinnsel, das ein Lungengerinnsel verursachen könnte.

Eine reine Östrogen-Hormontherapie in den Wechseljahren ist konsequent berücksichtigt das Brustkrebsrisiko kaum oder gar nicht verändern.



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Östrogen zusammen mit einem Gestagen eingenommen, was für Frauen erforderlich ist, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben, war mit einem leichten Anstieg verbunden im Brustkrebsrisiko, wenn auch überhaupt Das Risiko scheint unterschiedlich zu sein abhängig von der Art der verwendeten Therapie, der Dosis und der Anwendungsdauer.

Oral eingenommenes Östrogen wurde auch mit einem erhöhten Risiko für ein tiefes Venengerinnsel in Verbindung gebracht, obwohl das Risiko je nach verwendeter Formulierung variiert. Dieses Risiko wird durch die Verwendung von Östrogenpflastern oder -gels vermieden in Standarddosen verschrieben

Was ist, wenn ich keine Hormontherapie möchte?

Wenn Sie keine Hormontherapie in den Wechseljahren in Anspruch nehmen können oder wollen, gibt es auch wirksame nicht-hormonelle verschreibungspflichtige Therapien gegen lästige Hitzewallungen und Nachtschweiß.

In Australien sind die meisten dieser Optionen „Off-Label“, obwohl es sich um neue Medikamente handelt Fezolinetant Ist soeben gewesen genehmigt in Australien gegen postmenopausale Hitzewallungen und Nachtschweiß und wird voraussichtlich Mitte des Jahres erhältlich sein. Fezolinetant, als Tablette eingenommen, wirkt im Gehirn und verhindert, dass die Chemikalie Neurokinin 3 eine unangemessene Körperwärmereaktion (Flush und/oder Schweiß) auslöst.

Leider sind die meisten rezeptfreien Behandlungen, die für die Wechseljahre empfohlen werden, beides unwirksam oder unbewiesen. Allerdings kognitive Verhaltenstherapie und Hypnose kann eine Linderung der Symptome bewirken.



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Die Australasian Menopause Society hat nützliche Informationen Informationsblätter zu den Wechseljahren und ein einen Arzt finden Seite. Der Praktiker-Toolkit zur Bewältigung der Wechseljahre ist ebenfalls frei verfügbar.



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