Wenn Vitamin C giftig wird

Estimated read time 8 min read

An einem warmen Julimorgen begann Sasmit Roy seinen Tag im Centra Lynchburg General Hospital in Virginia. Als beratender Nephrologe wird Roy hinzugezogen, wenn Patienten Nierenprobleme haben, bei denen das allgemeine Krankenhauspersonal Hilfe benötigt. Er überprüfte gerade die Patienten in seinem Fall, als er auf einen neuen Patienten aufmerksam gemacht wurde, der am Abend zuvor aufgenommen worden war und möglicherweise an Nierenproblemen litt.

Jeannes Gesicht war dem Fenster zugewandt, als Roy ihr Zimmer betrat, aber er konnte sofort erkennen, dass sie sich Sorgen machte: Die 74-Jährige wurde wegen Endometriumkrebs behandelt, bei dem sich Krebszellen in der Gebärmutterschleimhaut befinden. Jetzt stand sie vor einer weiteren medizinischen Herausforderung. Sie war im Ruhestand und freute sich auf die bevorstehende Hochzeit ihrer Enkelin. Sie wollte einfach nur gesund genug sein, um Zeit mit ihrer Familie zu verbringen.

Das Leben schien jedoch andere Pläne für Jeanne zu haben. Ihr Onkologe hatte sie ins Krankenhaus überwiesen, nachdem Standardbluttests ungewöhnlich hohe Kreatininwerte ergaben. Jeannes Werte dieser Verbindung, die beim Abbau von Proteinen in den Muskeln entsteht, waren höher als normal – viel höher. Während typische Kreatininwerte zwischen 0,5 und 1,1 Milligramm pro Deziliter Flüssigkeit liegen, lag Jeannes Kreatininwert bei 6,8, fast siebenmal über dem Normalwert. Die Verbindung wird normalerweise von den Nieren aus dem Blutkreislauf gefiltert, daher sind hohe Kreatininwerte ein sofortiges Warnsignal für Nierenprobleme.

(Quelle: Kellie Jaeger/Discover)

Gehen Sie die Checkliste durch

Zunächst musste Roy die einfachste Erklärung für den Kreatinin-Anstieg ausschließen: ob sein Patient einfach dehydriert war oder nicht. Dehydrierung ist bei Patienten, die Chemotherapeutika einnehmen, wie Jeanne, keine Seltenheit, da sie häufig keine Lust zum Essen oder Trinken haben oder möglicherweise erbrechen müssen. Er gab ihr eine Infusion mit Kochsalzlösung und schickte sie zu einer Standarduntersuchung, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung, um die Nieren auf Verstopfungen oder Tumore zu untersuchen.

Ihre Nieren sitzen direkt unter Ihrem Brustkorb, eingebettet hinter Magen, Leber und Bauchspeicheldrüse, gebogen wie zwei Kommas. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Ihr Blut zu filtern – etwa eine halbe Tasse pro Minute – und Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, die als Urin ausgeschieden werden. Das Blut fließt durch Strukturen in der Niere, sogenannte Nephrone, die in zwei Teile unterteilt sind, den Glomerulus und den Tubulus. Der Glomerulus übernimmt die Filterung, während der Tubulus Blut und andere wichtige Stoffe zurück in den Blutkreislauf leitet.

Erkrankungen wie Diabetes, Lupus und Bluthochdruck können die Nieren im Laufe der Zeit schädigen und ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Infektionen, einige Krebsarten und einige Medikamente können auch eine sogenannte Nephritis oder Entzündung der Nephrone verursachen, die schnell zu Nierenversagen führen kann.

Als Jeannes Ultraschall zurückkam und nichts sichtbares in Ordnung mit ihren Nieren war, fing Roy an, die Checkliste durchzugehen. Er ließ Blut- und Urintests durchführen, um festzustellen, ob eine Nephritis vorliegt, und setzte sich mit Jeanne zusammen, um sich eingehender mit ihrer Geschichte zu befassen.

An Jeannes Bett merkte Roy sofort, dass sich etwas verändert hatte, seit er sie das letzte Mal gesehen hatte. Sie war merklich blass geworden und außerdem schläfrig und ihr wurde übel. Die sichtbaren Anzeichen bestätigten seine Vermutung, dass etwas Ernstes im Gange war. Möglicherweise war sie allergisch gegen das Chemotherapeutikum Paclitaxel, das ihr seit sechs Monaten per Injektion verabreicht wurde.

Unterdessen fielen Jeannes Tests „absolut sauber“ aus, auch wenn ihr körperlicher Zustand das Gegenteil vermuten ließ. Noch besorgniserregender war vielleicht, dass ihre Kreatininwerte noch weiter anstiegen, ein klares Zeichen dafür, dass etwas ihre Nieren beeinträchtigte. Darüber hinaus wurde ihr Blut immer saurer – ein weiteres Warnsignal für die Nieren. Jeannes Nieren versagten. Wenn keine Dialyse durchgeführt würde, um die Blutgifte zu entfernen, die sich bereits in ihrem Körper angesammelt hatten, könnten zahlreiche kardiale und neurologische Komplikationen – und sogar der Tod – die Folge sein.

„Da wurde es erst richtig ernst“, sagt Roy. Roy hatte kaum etwas anderes zu tun und kehrte zu Jeannes Bett zurück. Sie ist eine Krebspatientin, dachte er. Übersehe ich etwas oder nimmt sie etwas, was sie mir nicht gesagt hat?

Nach einer halben Stunde ausführlicher Rückschau auf Jeannes Behandlungsgeschichte und ihre Krebsgeschichte tauchte ein neues Detail auf – eine „Kleinigkeit“, die sie bis dahin vergessen hatte zu erwähnen. In den letzten Monaten war Jeanne in Charlottesville bei einem Arzt, der ihr Injektionen verabreichte, damit sie sich besser fühlte und ihren Appetit steigerte.

Die Nachricht von den mysteriösen Injektionen ließ bei Roy die Alarmglocken schrillen. Ein paar weitere Fragen enthüllten ihren Inhalt: Vitamin C.

Die Einnahme einiger zusätzlicher Dosen eines der häufigsten Vitamine der Welt mag harmlos erscheinen. Aber wie heißt es so schön: Die Dosis macht das Gift. Jeanne erhielt wöchentlich intravenöse Dosen von 100 Gramm Vitamin C, also das satte 50-fache der sicheren Obergrenze pro Tag. Plötzlich rückten ihre mysteriösen Nierenprobleme in den Fokus.

Aktiv werden

Vitamin C, auch Ascorbinsäure genannt, ist eine wichtige Ergänzung. Wir brauchen es, um Bindegewebe aufzubauen, Wunden zu heilen und Neurotransmitter zu synthetisieren. Es spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem und wirkt außerdem als starkes Antioxidans. Da unser Körper nicht viel Vitamin C selbst produziert, müssen wir es über die Nahrung aufnehmen. Vitamin C ist in vielen Obst- und Gemüsesorten enthalten, beispielsweise in Zitrusfrüchten, Paprika und Tomaten, und für diejenigen, die mehr möchten, ist es häufig in Tablettenform erhältlich.

Viele im Handel erhältliche Vitamin-C-Nahrungsergänzungsmittel enthalten etwa 500 Milligramm Vitamin C. Die Dosen, die Jeanne erhielt, lagen bei 100.000 Milligramm pro Woche, was dem Schlucken einer ganzen Flasche Vitamin-C-Pillen auf einmal entspricht. Ihre Behandlungen wurden von einem Arzt für alternative Medizin durchgeführt, basierend auf vorläufigen Beweisen, dass Megadosen des Vitamins eine Rolle bei der Behandlung von Krebs spielen könnten. Es wird derzeit auf sein Potenzial untersucht, auch bei Sepsis und schweren Verbrennungen zu helfen.

Doch stattdessen töteten Jeannes Injektionen ihre Nieren. Vitamin C wird in den Nieren bei der Verarbeitung zur Ausscheidung in eine Verbindung namens Oxalat umgewandelt. Oxalat bildet scharfkantige Kristalle, die sich in ausreichend großen Mengen in den Nierentubuli ansammeln und diese verstopfen können.

Normalerweise können Ihre Nieren überschüssiges Vitamin C aus Ihrem Blutkreislauf entfernen. „Aber wenn es einen bestimmten Grenzwert überschreitet, ist die Kapazität der Nieren, es zu filtern, gesättigt, und es kommt zu einer Anreicherung“, sagt Roy.

Die Ergebnisse einer Nierenbiopsie bestätigten seinen Verdacht: Jeannes Nieren waren mit Vitamin C überlastet und Oxalatkristalle verstopften ihre Nierentubuli, was zum Versagen des Organs und zum Absterben der Zellen führte. Roy begann bei Jeanne sofort mit der Dialyse, die die Aufgabe ihrer Nieren, ihren Blutkreislauf zu filtern, übernahm und ihnen hoffentlich eine Chance zur Selbstheilung gab. Jeanne hatte über sechs Wochen hinweg eine Gesamtdosis von 600 Gramm Vitamin C erhalten. Als Roy anschließend die wissenschaftliche Literatur durchsah, stellte er fest, dass die Dosierung höher war als alle zuvor gemeldeten Dosierungen. Besonders gefährlich sind intravenöse Injektionen wie ihre, da sie auf einmal in den Blutkreislauf gelangen.

Roy hatte die heikle Aufgabe, Jeanne die Neuigkeit zu überbringen, die ihr Vertrauen in einen alternativen Arzt gesetzt hatte, der sie, wie sich herausstellte, beinahe umgebracht hätte. Er ging mit Einfühlungsvermögen vor, schlüsselte sanft auf, was in ihren Nieren vor sich ging, und erklärte, dass wahrscheinlich ihre Injektionen dafür verantwortlich seien. Es überrascht nicht, dass die Nachricht schockierend war. Jeanne war sichtlich verärgert und ging sogar so weit, vor Roys Augen den Arzt für Alternativmedizin anzurufen, um den Mann für seine Taten zur Rede zu stellen.

Durch die Dialyse stabilisierte sich Jeannes Zustand und sie wurde schließlich aus dem Krankenhaus entlassen. Glücklicherweise konnte sie an der Hochzeit ihrer Enkelin teilnehmen und genießt es, wieder Zeit mit ihrer Familie zu verbringen, auch wenn sie weiterhin gegen den Krebs kämpft. Leider erwies sich die Schädigung ihrer Nieren als dauerhaft; Sie ist immer noch dreimal pro Woche auf Dialysesitzungen angewiesen, um gesund zu bleiben.

Für Roy war die Erfahrung ein Fallbeispiel für den direkten und einfühlsamen Umgang mit Patienten. „Sprechen Sie immer mit dem Patienten und fragen Sie ihn, was er sonst noch eingenommen hat“, sagt er. „Sie sind vielleicht sehr zögerlich, aber bleiben Sie bei ihnen; sei einfach beruhigend.“ Patienten, die nach alternativen Behandlungsmethoden suchen, haben oft das Gefühl, ihre Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben, insbesondere wenn sie mit einer beängstigenden Diagnose konfrontiert werden. Alternative Therapien sind nicht immer schädlich, aber wie Jeanne herausgefunden hat, wissen Patienten nicht immer, worauf sie sich einlassen.


Diese Geschichte wurde ursprünglich in unserer März-April-Ausgabe 2024 veröffentlicht. klicken Sie hier Abonnieren Sie, um weitere Geschichten wie diese zu lesen.



Image Source

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours